Leistungsabzeichen in der technischen Hilfeleistung erfolgreich gemeistert

Gleich drei Gruppen traten am vergangenen Freitag zur bayerischen Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ an. Ein nächtlicher Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person stellt hierbei das Szenario dar, welches innerhalb einer Sollzeit von 240 Sekunden strukturiert abgearbeitet werden muss. Von der Verkehrsabsicherung bis hin zur Patientenbetreuung und letztendlichen Rettung werden die Absolventen hier mit allen Aufgaben konfrontiert, welche bei einem Verkehrsunfall auch in Realität auf die Einsatzkräfte aufwarten. Die Leistungsprüfung kann alle zwei Jahre mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad, bis zur Stufe Sechs, abgelegt werden.

Eine intensive Vorbereitungswoche unter der Anleitung der Ausbilder Robert Stey und Michael Krause ging der Abnahme voraus und führte dazu, dass bei der Prüfung kein Fehler das Auge der Schiedsrichter aus Altötting trüben sollte und alle drei Gruppen mit Bravour bestanden.

Die Teilnehmer in den verschiedenen Stufen:

Stufe 1: Sebastian Glombik, Michael Gruber, Suel Madatsian, Henning Weiß
Stufe 2: David Broz, Sandra Eder, Sebastian Luttenberger, Benjamin Ulsamer, Thomas Weber
Stufe 3: Marvin Bart, Simon Luttenberger, Christoph Mayerhofer, Sebastian Wagenhofer
Stufe 4: Julian Danner, Christoph Haringer
Stufe 5: Manuel Böhm, Daniel Hauf, Kevin Pemwieser, Benjamin Reichardt