Jugendfeuerwehr Burghausen

Wir über uns

Als erste Feuerwehr im Landkreis gründete die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Burghausen im Jahre 1968 eine eigene Jugendgruppe. Schon früh wurde erkannt, dass der Nachwuchs unser wertvollstes Kapital ist, denn die Jugendlichen von heute sind die Rettungskräfte von morgen. Diese erfolgreiche Ausbildung wurde über die Jahre zunehmend forciert und zahlreiche Führungsdienstgrade der aktiven Wehr sind aus den Reihen des eigenen Nachwuchses hervor gegangen.

Die Jugendlichen durchlaufen eine feuerwehrtechnische Grundausbildung und werden altersgerecht an den aktiven Dienst herangeführt. In den Wintermonaten finden theoretische Übungen und Schulungen statt, während in den Sommermonaten praktische Übungen durchgeführt werden. In der Jugendfeuerwehr lernt man allerdings nicht nur für den Feuerwehrdienst, sondern auch für das spätere Leben. Grundwerte, wie Kameradschaft, Zusammenhalt, Wertebewusstsein und ein Zugehörigkeitsgefühl einer starken Gemeinschaft werden den Jugendlichen unter anderem vermittelt. Sollte die körperliche und geistige Tauglichkeit bei einem Jugendlichen gegeben sein, steht einer abwechslungsreichen und interessanten Ausbildung in der Jugendfeuerwehr nichts mehr im Wege.

Hinweis: Bei allen Abbildungen handelt es sich um Übungen. Die Jugendlichen werden niemals einer Gefahr ausgesetzt.

Aktivitäten

Aber auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen. Denn nicht nur das Feuerwehrtechnische soll erlernt werden, sondern auch die Kameradschaft und der Kontakt zu anderen Jugendgruppen, in und außerhalb des Landkreises spielen eine Rolle. Hier ein kleiner Auszug unserer Aktivitäten:

• Zeltlager
  • Minigolf
  • Wettbewerbe
  • Wasserschlachten
  • Baden
  • Besichtigung von anderen Feuerwehren
  • und vieles mehr….

Beitrittsvoraussetzungen

Der Eintritt in die Jugendfeuerwehr ist jederzeit ab dem 12. Lebensjahr kostenfrei möglich. Die Ausrüstung wird von der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen gestellt.

Übungszeiten

• Treffpunkt: Feuerwehrhaus Burghausen
  • Wann: Jeden Montag (außer in den Ferien)
  • Uhrzeit: 18:00 Uhr