Brand in Tiefgarage als Szenario einer realistisch dargestellten Zugübung

In Zugstärke und mit Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Raitenhaslach übte die Freiwillige Feuerwehr Burghausen das Vorgehen bei einem Brandereignis in einer Tiefgarage am Montag. Um einen möglichst nahen Realitätsbezug herzustellen, wurde die Übung von einer feuerwehrinternen Gruppe vorbereitet und inszeniert, welche sich für die realistische Übungsdarstellung verantwortlich zeichnet. So drangen in den dunklen Abendstunden durch Kunstnebel simulierte Rauchschwaden aus den Gebäudeöffnungen der Tiefgarage am Salzachzentrum. Der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen fuhr die Örtlichkeit über die Badhöringer Straße an und nahm Aufstellung auf dieser. Bereits bei der Erkundung wurde man auf eine Gruppe von 9 Personen aufmerksam, welche in der Tiefgarage feierte und in Verbindung zu dem Brandereignis zu stehen schien. Die Personen wurden durch Feuerwehrkräfte ins Freie gebracht. Unter massivem Kräfte- und Materialeinsatz wurde in der weiteren Folge der komplette Tiefgaragenbereich abgesucht und das simulierte Feuer gelöscht. Als zusätzliche Erschwernis wurde der Eigenunfall eines Atemschutzgeräteträgers simuliert, welcher erfolgreich ins Freie gerettet werden konnte. Zur Unterstützung wurden auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Raitenhaslach in die Übung einbezogen, welche von der Marktler Straße aus arbeiteten.