Jahreshauptversammlung nach bisher einsatzreichstem Jahr für die Feuerwehr

Auf ein Jahr mit 314 Einsätzen, vielen davon Wetterextremen geschuldet, durfte die Freiwillige Feuerwehr Burghausen im Rahmen der 160. Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag im Bürgerhaus zurückblicken. Vorsitzender Markus Szehr freute sich, im voll besetzten Bürgersaal auch zahlreiche Ehrengäste, allen voran die drei Bürgermeister und zahlreiche Vertreter anderer Feuerwehren und Organisationen des täglichen Miteinanders, begrüßen zu dürfen. Im durch die Lindacher Bläser musikalisch begleiteten Totengedenken gedachte man den verstorbenen Mitgliedern. Im letzten Jahr musste man von den Ehrenmitgliedern Hermann Wolf und Richard Böhm Abschied nehmen.

Eine eindrucksvolle Zahl von 87 Vereinsterminen konnte Szehr im Bericht des Vorsitzenden präsentieren. Der Feuerwehrverein zählte auch im vergangenen Jahr wieder zu den tragenden Säulen im gesellschaftlichen Leben der Stadt Burghausen. Herausragend war das Maibaumaufstellen mit tausenden Besuchern im Stadtpark, welches in bewährter Weise mit den Lindacher Trachtlern durchgeführt wurde. Diesen dankte Szehr besonders, denn mit der stets guten Zusammenarbeit mit den Trachtlern entstehen wertvolle Synergieeffekte und beide Vereine, die vor allem bei der starken Jugendarbeit und dem ehrenamtlichen Engagement ihrer Mitglieder viele Parallelen aufweisen, profitieren davon. Der Kindernachmittag im Rahmen des städtischen Ferienprogramms mit 400 Kindern, oder die Segnung von vier neuen Fahrzeugen, zählten zu weiteren wichtigen Terminen im Jahr 2023. Im nächsten Jahr darf die Feuerwehr Burghausen die Patenschaft für das 150-jährige Gründungsfest der Feuerwehr Haiming übernehmen. „Das ist eine große Ehre für uns und historisch, denn in der 160-jährigen Geschichte wird es das erste Mal sein, dass die Burghauser Feuerwehrler die Patenschaft für eine andere Feuerwehr übernehmen dürfen“, erklärte Szehr. Die 417 Mitglieder der Feuerwehr setzten sich zum 31. Dezember 2023 aus 14 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, 81 aktiven Feuerwehrdienstleistenden, 7 passiven, 10 Ehren- und 305 fördernden Mitgliedern zusammen.

Florian Hobmeier durfte im Bericht des Kommandanten auf das bisher einsatzreichste Jahr der Feuerwehr Burghausen zurückblicken. Vor allem die starken Schneefälle Anfang Dezember forderten die Ehrenamtlichen stark. Ein weiteres Wetterextrem stellte der Tornado im Juli dar, welcher eine Schneise der Verwüstung durch Teile der Altstadt zog und somit zu mehreren Einsätzen zeitgleich führte. Leider kam es auch im letzten Jahr wieder zu mehreren schweren Verkehrsunfällen mit Verletzten und Toten, sowie größeren Brandeinsätzen im Stadtgebiet und der Umgebung. So kam es bis Jahresende zu 314 Einsätzen, welche sich aus 119 technischen Hilfeleistungen, 22 Bränden mit Echtfeuer, 26 Türöffnungen bei akuter Gefahr, 11 Personenrettungen über die Drehleiter, 7 Tierrettungen, 2 Gefahrguteinsätzen, 26 Fehlalarmen, 14 Einsätzen und 87 Sicherheitswachen bei Veranstaltungen zusammensetzten. 37 Personen wurden durch die Feuerwehr gerettet. Im Rahmen von dringenden Türöffnungen wurden 9 Personen hilflos vorgefunden. 6 Personen konnten leider nur noch tot geborgen werden. Ein neuer Kommandowagen, ein Luftkissenboot, ein Gerätewagen Logistik 2 und ein All Terrain Vehicle konnten im vergangenen Jahr in Dienst gestellt werden. Zudem befindet sich ein im Rahmen des Katastrophenschutzes durch den Landkreis beschafftes Wechselladerfahrzeug seit Jahresende im Fuhrpark der Feuerwehr Burghausen. Per Handschlag durfte der Kommandant im Anschluss 7 neue Mitglieder offiziell in die Feuerwehr aufnehmen.

Im weiteren Verlauf standen Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Herbert Salzeder und Wolfgang Berger schieden mit dem Erreichen der gesetzlichen Altershöchstgrenze von 65 Jahren im vergangenen Jahr aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Einer der höchsten Ehrentitel, den die Feuerwehr vergeben kann, wurde dem langjährigen Vorsitzenden Thomas Lindner im Anschluss zuteil. Für sein enormes Engagement als Vorsitzender in den Jahren 2005 bis 2023 ernannte Szehr seinen Vorgänger zum Ehren-Vorsitzenden.

Kreisjugendwartin Selina Perzl zeichnete Christian Kraus mit der Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr Altötting für seine Tätigkeit als Stellvertretender Jugendwart in der Feuerwehr Burghausen von 2013-2023 aus. Kreisbrandrat Franz Haringer überreichte im Anschluss Anita Schweiger das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährige aktive Dienstzeit. Rudi Leipold erhielt für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Große Feuerwehr-Ehrenzeichen aus den Händen von Kreisbrandrat Haringer. Der vor kurzem altersbedingt aus dem Amt geschiedene Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Stegbuchner vom Bezirksfeuerwehrkommando Braunau wurde für seine Verdienste um die grenzübergreifende Zusammenarbeit mit der Ehrennadel der Feuerwehren des Landkreises Altötting in Gold ausgezeichnet.

Einen Überblick über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr gab Jugendwart Anton Maier in seinem Bericht. 112 theoretische und praktische Übungs- und Ausbildungstermine leistete der Feuerwehrnachwuchs im vergangenen Jahr. Doch kam auch die Kameradschaftspflege in Form eines gemeinsamen Thermenbesuchs, oder einem Ausflug auf die Mai Wies’n nicht zu kurz. Sechs Jugendliche konnten im vergangenen Jahr in den aktiven Feuerwehrdienst übertreten, woraufhin die Jugendgruppe nun aktuell noch aus 14 Mitgliedern besteht, von denen 3 weiblich sind.

Der Vorsitzende der Feuerwehr-Reservisten, Wolfgang Berger, informierte die Versammlung über die zahlreichen Tätigkeiten der Altersabteilung im abgelaufenen Jahr. Neben 11 Zusammenkünften beim Auer Weißbräu standen unter anderem auch eine Grillfeier, sowie ein Tagesausflug, auf dem Programm.

Kassier Johannes Seidl legte im Anschluss Rechenschaft über die Kassenbewegungen im abgelaufenen Jahr. Einnahmen von 46.388,66 € standen Ausgaben in Höhe von 61.443,10 € gegenüber, was zu einem negativen Saldo von 15.054,44 € führte. Dieser liegt hauptsächlich in der zweckgebundenen Ausgabe mit der Beschaffung von Einsatzmitteln und Ausrüstungsgegenständen, wie etwa dem neuen Luftkissenboot, begründet. Kassenprüfer Helmut Baumgartner bestätigte im Anschluss eine einwandfreie Kassenführung und bat die Versammlung um die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig erfolgte.

Den Reigen der Grußworte eröffnete Erster Bürgermeister Florian Schneider. „Es ist enorm, was hier ehrenamtlich geleistet wird und wie gut strukturiert das alles abläuft“, erklärte das Stadtoberhaupt. Zu einer wesentlichen Effizienzsteigerung sei es im Vorjahr vor allem durch die Einführung eines weiteren Kommandantenstellvertreters gekommen, was eine noch breitere Aufgabenverteilung ermöglicht. Kreisbrandrat Franz Haringer dankte den Burghauser Feuerwehrdienstleistenden für das Engagement auf Kreisebene. Die Feuerwehr Burghausen stellt nicht nur das Schiedsrichtergespann für die Abnahme von Leistungsprüfungen, sondern betreibt unter anderem auch die Kreisausbildungsstelle für Atemschutz, sowie die Atemschutzpflegestelle für die Feuerwehren des Landkreises. Erster Polizeihauptkommissar Peter Spiegelsberger dankte im Rahmen seines Grußwortes für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr, welche sich im Rahmen zahlloser Einsätze immer wieder bewährt. Der Kommandant der Feuerwehr Ach, Christoph Patsch, setzte mit seinem Grußwort ein Ausrufezeichen hinter die gut funktionierende grenzübergreifende Arbeit und war zugleich der letzte Redner des Abends, ehe Vorsitzender Szehr die Versammlung schließen konnte.

Im Zuge der Versammlung wurden folgende Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen ausgesprochen:

Ehrung für Zugehörigkeit:
10 Jahre: Matthias Kraßmann
20 Jahre: Benjamin Reichardt, Thomas Wührer
25 Jahre: Anita Schweiger
40 Jahre:
Wolfgang Berger
50 Jahre: Rudi Leipold, Josef Danner, Armin Sturm

Ernennung zum Ehrenmitglied: Herbert Salzeder, Wolfgang Berger

Ernennung zum Ehren-Vorsitzenden: Thomas Lindner

Beförderung zum:
Feuerwehrmann: Constantin Bucci, Maximilian Hofmann, Bela Maaß, Alina Schicht, Swen Schiebel, Jonas Wagner