Informationen zum Beitritt im Alter von 12-18 Jahren.

Bitte klicken Sie hier.

Informationen zum Beitritt ab einem Alter von 18 Jahren

Entgegen landläufiger Meinung gibt es in Burghausen keine Berufsfeuerwehr. Die flächendeckende Sicherstellung des Brandschutzes und die Hilfeleistung in allen denkbaren Schadensfällen wird in Deutschland durch ein einmaliges System aus Ehrenamtlichen sicher gestellt. Zum Fortbestand sind wir immer auf genügend freiwillige Kräfte angewiesen, die sich im Namen der Feuerwehr für den Nächsten einsetzen. Die Feuerwehr ist kein in sich geschlossener Verein, sondern eine Institution, die durch Bürgerengagement lebt. Hinter jedem vermeintlichen Helden der Feuerwehr, steckt ein Mensch, von Du auf Du.

Wir bieten:

• eine interessante feuerwehrtechnische Ausbildung
  • einen modernen Fuhrpark und Gerätschaften auf dem Stand der Technik
  • eine Mitgliedschaft in einer in der Gesellschaft hoch angesehenen Organisation
  • eine starke Kameradschaft, die auch für das Privatleben eine Bereicherung ist
  • die Möglichkeit, anderen Menschen in Not zu helfen und einen wichtigen sozialen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten

Wir erwarten:

• die Teilnahme bei Übungen und Ausbildungsveranstaltungen
  • die Teilnahme bei Einsätzen, nach der feuerwehrtechnischen Grundausbildung. Ein Einsatz kann im nächsten Moment zu jeder Tages- und Nachtzeit erforderlich sein
  • Teamgeist, Sozialkompetenz und die Fähigkeit, sich unterzuordnen
  • eine geistige und körperliche Tauglichkeit, um aktiven Feuerwehrdienst leisten zu können
  • Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit
  • ein gutes technisches Verständnis

Sollten Sie Interesse haben, sich bei der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren, so nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

1. Kommandant
Florian Hobmeier
Josef-Stegmair-Str. 6
84489 Burghausen
Tel.: 08677 – 7048454
Mobil: 0174 – 3020528
1.kommandant@feuerwehr-burghausen.de

Sollten Sie selbst keinen aktiven Feuerwehrdienst leisten wollen oder können, besteht die Möglichkeit, uns durch eine fördernde Mitgliedschaft oder einmalige Spende zu unterstützen.

Beitrittserklärung – fördernde Mitglieder

Bankverbindung: