Großangelegte Personensuche auf der Salzach

Datum: 29. April 2024 um 9:18 Uhr
Einsatzort: Salzach
Fahrzeuge: Kommandowagen (10/1), Einsatzleitwagen (12/1), Mittleres Löschfahrzeug (47/1), Mehrzweckfahrzeug (11/1), Quad ATV (95/1), Hovercraft (99/1) (neu)
Weitere Kräfte: BFKDO Braunau, FF Ach (A), FF Fridolfing, FF Laufen, FF Tittmoning, FF Überackern (A), Polizei, Polizeihubschrauber Edelweiß, Wasserwacht

Am Montagmorgen kam es zu einem größeren Sucheinsatz im Bereich der Salzach. Seit mehreren Stunden wurde eine Person aus dem Bereich Laufen als abgängig gemeldet. Nachdem die Maßnahmen der Rettungskräfte flussaufwärts ergebnislos blieben, wurde der Suchbereich am Montag auch unter anderem auf das Schutzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen ausgeweitet. Wenige Minuten nach der Alarmierung konnte das Luftkissenboot bereits weite Gewässerabschnitte kontrollieren. Die Suche wurde von landgebundenen Einheiten unterstützt. Im Einsatz war ebenso die Freiwillige Feuerwehr Ach, sowie die Wasserwacht und ein Polizeihubschrauber. Nachdem der Salzachbereich nach zwei Stunden ohne Feststellung abgesucht wurde, wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen aus dem Einsatz entlassen. Die Freiwillige Feuerwehr Burghausen war mit 7 Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften im Einsatz.