Feuerwehr rettet Person aus 4. Obergeschoß

Datum: 21. Mai 2020 um 15:24 Uhr
Einsatzort: Stegerwaldstraße
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40/1), Drehleiter (30/1), Gerätewagen (55/1)

Am Himmelfahrtstag wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Burghausen zum zweiten Einsatz zur Personenrettungen über die Drehleiter binnen weniger Stunden alarmiert. In der Stegerwaldstraße ließen es die Erfordernisse an die medizinische Versorgung einer Patientin in Kombination mit den baulichen Gegebenheiten nicht zu, diese ohne die Drehleiter der Feuerwehr aus dem vierten Obergeschoß zu retten. Nach der notärztlichen Anforderung erreichte die Feuerwehr nur wenige Minuten nach der Alarmierung die Einsatzstelle und konnte die Person unkompliziert retten. „Die erst vor wenigen Tagen in Dienst gestellte neue Drehleiter konnte sich mittlerweile nun schon bei mehreren Einsätzen bewähren und stellt zum Vorgängerfahrzeug eine erhebliche Verbesserung in Sachen Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Bedienerfreundlichkeit für unsere Einsatzkräfte dar“ erklärte Einsatzleiter Thomas Lindner.