Aufzug defekt: Personenrettung über Drehleiter

Datum: 21. Mai 2020 um 12:58 Uhr
Einsatzort: Wackerstraße
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40/1), Drehleiter (30/1), Mittleres Löschfahrzeug (47/1), Gerätewagen (55/1)

Am Donnerstagnachmittag kam es zu einem Feuerwehreinsatz in einer Wohneinrichtung für Senioren in der Wackerstraße. Gegen 13 Uhr musste eine Bewohnerin aus dem dritten Obergeschoss in Notarztbegleitung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Da der Transport möglichst patientengerecht, also liegend erfolgen sollte und unglücklicherweise der für derartige Zwecke extra ertüchtigte Aufzug der Einrichtung defekt war, wurde die Drehleiter der Feuerwehr alarmiert. Durch das Fenster wurde die Patientin mit dem Rettungskorb kurzerhand auf Erdbodengleiche gerettet und konnte dann mit dem Rettungswagen weiter transportiert werden. Für die Dauer des Einsatzes musste die Wackerstraße komplett für den Verkehr gesperrt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Burghausen war mit 24 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz.