Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF (40/1)

Das HLF 20 stellt ein universelles Erstangriffsfahrzeug für praktisch alle Einsatzlagen dar. Mit einer Mannschaft von 9 Personen, den mitgeführten Löschmitteln und der feuerwehrtechnischen Beladung kann schlagkräftig und effektiv Hilfe geleistet werden.

Sowohl im Löscheinsatz, in der technischen Hilfe, bei medizinischen Notfällen, bei Gefahrstoffaustritt, bei Tierrettungen, Unwetterlagen oder sonstigen Gefahren können von diesem Fahrzeug aus Erstmaßnahmen eingeleitet werden, die dann durch nachrückende Spezialfahrzeuge unterstützt werden.

Im sogenannten Löschzug und im Rüstzug, der aus dem Einsatzleitwagen, einem Spezialfahrzeug wie Teleskopmast oder Rüstwagen und einem weiteren Löschgruppenfahrzeug besteht, fährt das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug immer an zweiter Stelle, um das erforderliche Material und die Einsatzmannschaft zu stellen.

Die äußerst umfangreiche Beladung ist platzsparend und nach Themenbereichen gegliedert im Aufbau verlastet, so dass sie im Einsatz schnell entnommen werden kann.

Bericht zum Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

Innenraum

Fahrgestell Mercedes Benz Atego 1630 AF
Aufbau Ziegler GmbH