Zwei Burghauser nehmen an österreichischer Funk-Leistungsprüfung teil

Erstmals haben vergangenen Freitag zwei Burghauser Feuerwehrkräfte bei der österreichischen „Leistungsprüfung FKAE“ (Funk, Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung) teilgenommen. Früh los ging es für Dritten Kommandanten Christian Kraus und Florian Schubert, denn bereits um 6 Uhr startete der Prüfungstag mit einem gemeinsamen Frühstück aller Teilnehmer an der Landes-Feuerwehrschule in Linz. In enger Zusammenarbeit mit der Paten-Feuerwehr Ach ging eine intensive Vorbereitung an 6 Terminen und umfangreichem Material zur Heimarbeit der anspruchsvollen Prüfung voraus. Von den 730 an den Start gegangenen Prüflingen waren die beiden Burghauser Kameraden die einzigen Deutschen, welchen auch noch die Ehre zuteil wurde, die Startnummern 1 und 2 zu tragen. Die gute Vorbereitung sollte sich in den fünf Aufgabenbereichen, welche sich aus theoretischen Fragen, Kartekunde, Arbeiten mit dem Digitalfunk, Funker im Einsatzfahrzeug und Arbeiten mit dem Alarmplan, auszahlen. Die Komplexität der Prüfung wurde dadurch untermalt, dass am Vormittagsblock 27 von 349 Teilnehmern durchfielen. Dritter Kommandant Christian Kraus bestand mit Bravour. Ein großer Dank geht an die österreichischen Feuerwehren, insbesondere die Patenwehr aus Ach, für die perfekt organisierte Zusammenarbeit.