Jugendfeuerwehr absolviert Fahrsicherheitstraining

Vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben neben 17 weiteren Teilnehmern aus den Landkreisen Mühldorf, Rottal-Inn, Dachau, Weilheim-Schongau und Rosenheim ein Fahrsicherheitstraining am Flugplatz Mößling absolviert. Bei der durch die Jugendfeuerwehr Bayern organisierten Veranstaltung stand im Vordergrund ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie man in kritischen Situationen richtig reagiert. Dies ist bspw. der Fall, wenn die Fahrbahn schmierig und nass ist oder plötzliche Ausweichmanöver nötig sind. Die Freiwillige Feuerwehr Mößling präparierte hierfür die Fahrbahn mit Wasser und Seife. An einem Fahrsimulator hatten die Jugendlichen zudem die Möglichkeit auszuprobieren, wie sich Alkoholkonsum und die damit verbundene verlangsamte Reaktionsfähigkeit auf das Fahrverhalten im Straßenverkehr auswirkt. „Unsere Jugendlichen haben im Rahmen des Fahrtrainings wertvolle Erfahrungen sammeln können, dass Unfälle im Idealfall erst garnicht entstehen und die Verkehrssicherheit erhöht wird“, zeigt sich Jugendwart Anton Maier überzeugt. Neben Catharina und Magdalena Huber haben Maximilian Hofmann und Valentin Pilzweger am Fahrtraining teilgenommen.