Feuerwehr präsentiert sich bei Ehrenamtstag an Franz-Xaver-Gruber-Mittelschule

Einen mehr als gewöhnlichen Schultag durften die Schülerinnen und Schüler der Franz-Xaver-Gruber-Mittelschule am vergangenen Samstag erleben.

Auf dem Schulgelände präsentierte sich die komplette Breite des Ehrenamts; angefangen von verschiedenen Blaulichtorganisationen, bis hin zu Sport- und gemeinnützigen Vereinen und Organisationen. Auf einen dicht gedrängten Schulhof durften Schulleiter Christian Bruckmeier und Erster Bürgermeister Florian Scheider bei der Eröffnung des Ehrenamtstages blicken, der erstmals stattfand. Ideengeberin war Lehrerin Ellen Schmidt, welche sich auch für die umfangreiche Planung und Organisation im Vorfeld hauptverantwortlich zeichnete. „Das Ehrenamt kann Integrationsmotor für viele Schülerinnen und Schüler sein, welche sonst nur schwerlich Zugang zu sozialem Engagement finden und ist zugleich die große Unbekannte“, so Schmidt. Vor allem uniformierte Kräfte von BOS-Organisationen wirken oft befremdlich und werden teils kritisch bis negativbehaftet gesehen. Den Kindern hier die Scheu zu nehmen und das Ehrenamt als tragende Säule des sozialen Miteinanders schätzen zu lernen oder gar zu animieren, sich selbst zu engagieren, war deshalb das Oberziel des gut organisierten Tages. Bereits in den Tagen und Wochen zuvor wurde das Thema Ehrenamt immer wieder im regulären Unterricht behandelt und so die Schülerinnen und Schüler gezielt auf das breitgefächerte Angebot vorbereitet, welches sich nun am Ehrenamtstag auf dem Schulgelände präsentieren sollte.

Stark frequentiert waren die beiden Stationen der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen im Schulhof. Wahre Teamarbeit war bei der Aufgabenstellung gefragt, eine Person mit einer Schleifkorbtrage durch einen Hindernisparcours zu retten. Dies war nicht zuletzt auch für die gerettete Person eine interessante Erfahrung, welche meist durch eine Mitschülerin bzw. Schüler dargestellt wurde.

An einer Fotowand konnten sich die Kinder selbst mit ausrüstungstechnischen Gegenständen und in verschiedenen Schutzanzügen ablichten. Großen Zuspruch erfuhr hier der Fotoversand von Mobiltelefonen über den Instant-Messaging-Dienst „Snapchat“. Hier besteht die Möglichkeit die Fotos auch noch mit den Fahrzeugen der Feuerwehr Burghausen als animierte Sticker zu versenden, wofür einfach „Burghausen“ bzw. „Feuerwehr Burghausen“ in die Suchfunktion eingegeben werden muss.

Den krönenden Abschluss des Tages bildeten zwei Schauübungen. Zunächst wurde ein Unfall simuliert, bei dem eine Gasflasche bei einem Grill in Brand geriet und die das Grillgut zubereitende Person verletzt wurde und handlungsunfähig in Nähe der imposanten Flamme zum Liegen kam. Mitglieder der Jugendfeuerwehr nahmen einen Löschangriff vor, schirmten die Person vom Feuer ab und löschten den Brand letztendlich. Im weiteren Verlauf wurde eine Lehrkraft auf einer Trage mit der Drehleiter aus dem dritten Obergeschoss gerettet. Die geretteten Personen wurden jeweils im Anschluss zur medizinischen Versorgung an Kräfte der BRK-Bereitschaft übergeben.

Äußerst zufrieden zeigte sich am Ende des Tages auch Kommandant Florian Hobmeier. „Das Interesse, welches die Schülerinnen und Schüler unserer ehrenamtlichen Tätigkeit über den ganzen Tagesverlauf gegenübergebracht haben, war überwältigend. Es wäre schön, möglichst viele von ihnen künftig in unseren Reihen begrüßen zu dürfen und sie für den Dienst in der Feuerwehr gewinnen zu können“, so Hobmeier abschließend. Nähere Details, wie man bei der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen mitmachen kann, sind unter folgendem Link zu finden: