Feuerwehr zelebriert Weihnachtsfeier im festlichen Rahmen

Es war das absolute Kontrastprogramm zum vorgehenden Wochenende. Während am ersten Advent die Schneemassen die Feuerwehr an die Belastungsgrenze trieben, sorgte die traditionelle Weihnachtsfeier am vergangenen Samstag für festliche Momente der inneren Einkehr und vorweihnachtlichen Besinnung. Vorsitzender Markus Szehr freute sich, zahlreiche Mitglieder der Jugendfeuerwehr, Aktive und Passive mit deren Begleitung, sowie eine Vielzahl an Ehrengästen im fast auf den letzten Platz voll besetzten Saal des Feuerwehrhauses begrüßen zu dürfen. Neben Stadtpfarrer Erwin Jaindl und allen drei Bürgermeistern, waren eine Vielzahl von Vertretern von Vereinen und Organisationen des täglichen Miteinanders der Einladung der Wehr gefolgt. Im besinnlichen Teil las Christiane Hobmeier weihnachtliche Erzählungen und die Festgesellschaft gab unter der musikalischen Begleitung von Bea Niedermeier, Tobias Staudhammer und Maxl Reiter althergebrachtes Liedgut zum Besten.

Markus Szehr erinnerte in den Worten des Vorsitzenden daran, dass die Weihnachtszeit auch die Zeit des Dankes sei. „Oftmals braucht es in der öffentlichen Wahrnehmung derartige Extremsituationen, um dieses Gefühl der Dankbarkeit überhaupt wieder zu entwickeln und die Arbeit der Feuerwehr wertzuschätzen“, erklärte Szehr in Anspielung auf das vorige Schneechaos-Wochenende. Wichtig sei allerdings auch, mal einen Dank für die Arbeit auszusprechen, welche das ganze Jahr über geleistet wird und oftmals im Verborgenen stattfindet. Der Vorsitzende nutzte den festlichen Rahmen der Weihnachtsfeier, um allen zu danken, die sich, in welcher Art auch immer, ganzjährig in der Feuerwehr engagieren.

Besonderer Dank kam Elli Lindner zu. Als Gattin des in diesem Jahr aus dem Amt geschiedenen langjährigen Vorsitzenden Thomas Lindner wurden ihr als Geste der Anerkennung für alle Entbehrungen und Unterstützung Gastronomiegutscheine überreicht.

Nach der feierlichen Verleihung der in diesem Jahr abgelegten Leistungsabzeichen dankte Kommandant Florian Hobmeier den Vertretern der Organisationen des täglichen Miteinanders für die gute Zusammenarbeit. Ein besonders großer Dank ging hierbei an die Stadt Burghausen, allen voran mit Erstem Bürgermeister Florian Schneider, für die fortwährende Unterstützung und das wohlwollende Miteinander. Wie es schon gute Tradition ist, wurde dem Bürgermeister anschließend zum Dank die obligatorische Weihnachtstorte überreicht.

Erster Bürgermeister Florian Schneider dankte den Feuerwehrdienstleistenden für ihren unermüdlichen Einsatz und hob die enorme Belastung am vergangenen Wochenende aufgrund der starken Schneefälle hervor. Als Dank konnte das Stadtoberhaupt mit einer Überraschung aufwarten und überreichte seinerseits eine Torte. Diese war geziert von umgefallenen Bäumen und verschneiten Feuerwehr-Einsatzfahrzeugen und bereicherte das Nachspeisenbuffet.

Kreisbrandrat Franz Haringer dankte in seinem Grußwort für das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen auf Kreisebene, ehe Vorsitzender Markus Szehr den offiziellen Teil der Versammlung schloss und zur Eröffnung des reichhaltigen Buffets überging. Hier gilt besonders großer Dank dem Küchenteam um Vincenzo Bucci, welches bereits den ganzen Tag mit der Zubereitung der Speisen verbracht hatte. „Es ist enorm, welch kulinarische Vielfalt auf höchstem Niveau hier in Eigenleistung wieder auf die Beine gestellt wurde“, erklärte Szehr abschließend.

Folgende über das Jahr abgelegte Leistungsabzeichen wurden im Rahmen der Weihnachtsfeier übergeben:

Jugendleistungsprüfung:
Jonas Baumann, Valentin Pilzweger

Jugend-Wissenstest:
Tizian Bucci, Benedikt Hobmeier, Theresa Huber, Damian Kovalcek, Ivan Kovalcek, Timo Laumann, Abdul Svoboda, Greta Ziske

Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“:
Stufe 1: Maximilian Hofmann, Catharina Huber, Magdalena Huber, Lukas Krause, Bela Maaß, Alina Schicht, Jonas Weber, Tim Weber
Stufe 2: Sebastian Glombik, Julian Kern
Stufe 3: Thomas Weber
Stufe 4: Marvin Bart, Simon Luttenberger, Manuel Mitterer, Philipp Staudhammer, Sebastian Wagenhofer
Stufe 5: Julian Danner, Christoph Haringer, Thomas Ledermüller

Österreichische „Leistungsprüfung FKAE“ (Funk, Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung):