Der heilige Nikolaus besucht die Feuerwehr

Hoher Besuch stand der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Burghausen am ersten Adventswochenende ins Haus. Der heilige Nikolaus hatte sich angekündigt, um die Kinder und teils auch Enkelkinder der Feuerwehrangehörigen zu besuchen. Vorstandsvorsitzender Markus Szehr freute sich, trotz widriger Witterungsbedingungen 10 Kinder mit ihren Eltern bzw. Großeltern begrüßen zu dürfen. Nach einem kleinen Film und Kaffee und Kuchen zur Einstimmung, sollte es so weit sein. Kettenschläge gegen die Saaltüre kündigten den Heiligen, oder vielmehr seinen Komparsen Krampus an. Doch ihn brauchten die Kinder nicht fürchten, obgleich die Reue über Missetaten angesichts seines furchterregenden Anblicks teils groß war. Doch der heilige Nikolaus hatte zumeist Gutes aus seinem goldenen Buch zu verlesen und so erhielt jedes Kind auch noch ein kleines Sackerl mit Obst, Nüssen und einem Schokonikolaus.