Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich abgelegt

Gleich drei Gruppen schickte die Freiwillige Feuerwehr Burghausen vergangenen Freitag zur Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ an den Start. Vorausgegangen war eine intensive Woche der Übung und Vorbereitung unter der Federführung der beiden Schiedsrichter Robert Stey, Michael Krause und KBM Andreas Spindler, welcher sich auchauf Kreisebene für den Fachbereich Leistungsprüfungen verantwortlich zeichnet.

Die Leistungsprüfung kann von jedem Feuerwehrdienstleistenden alle zwei Jahre bis zur Stufe 6 mit jeweils steigendem Schwierigkeitsgrad absolviert werden und dient dem Erhalt und der Vertiefung der Kenntnisse und Fähigkeiten, welche bei einem Löscheinsatz abverlangt werden. In einer Sollzeit gilt es, strukturiert und möglichst fehlerfrei einen Löschangriff vorzunehmen. Das Anlegen von Knoten und Stichen unter Zeitvorgabe, sowie Zusatzaufgaben bspw. aus dem Bereich der Ersten Hilfe oder Gerätekunde, sind ebenfalls Prüfungsbestandteile.

Die dafür nötige Vorbereitung und ganzjährige Ausbildung auf hohem Niveau machte sich im fehlerfreien Bestehen aller drei Gruppen am Freitagabend bezahlt. Zu den ersten Gratulanten zählte Kommandant Florian Hobmeier. „Es ist vor allem erfreulich, dass wir alleine in der ersten Stufe 10 junge, motivierte Feuerwehrdienstleistende an den Start schicken konnten, welche noch am Anfang ihrer Dienstzeit stehen und unser zukunftssicherndes Kapital in Form gut ausgebildeter Einsatzkräfte darstellen“, so Hobmeier nach diesem äußerst erfolgreichen Abend.

Die Teilnehmer in den verschiedenen Stufen:
Stufe 1: Constantin Bucci, Simon Esterbauer, Sebastian Glombik, Michael Gruber, Catharina Huber, Magdalena Huber, Sam Kirchner, Timo Laumann, Bela Maaß, Alina Schicht
Stufe 2: Lukas Krause, Tim Weber
Stufe 3: Maximilian Krause