Ausflug der Jugendfeuerwehr in die Feuerwehr-Erlebniswelt

Ein kurzweiliger Tag mit allerlei interessanten Eindrücken liegt hinter den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, welche am vergangenen Wochenende einen Ausflug in die Feuerwehr-Erlebniswelt nach Augsburg unternommen haben. Hier ist der Name Programm und der Besuch der 3.000 m2 großen Ausstellungshalle im Augsburger Martinipark wird wahrlich zu einem Erlebnis. Obwohl auch historische Exponate einen Einblick in die Welt der Feuerwehr gewähren, will die vom ehemaligen Leitenden Branddirektor der Berufsfeuerwehr Augsburg, Frank Habermeier, initiierte Dauerausstellung alles andere als ein gewöhnliches Museum sein. So werden die Besucher an vielen Stationen interaktiv eingebenden und zum Mitmachen und Ausprobieren angeregt. Wie fühlt es sich an, bei einem Unfall mit dem Auto aufs Dach geschleudert zu werden? Wie sieht eine Küche mit all ihren Gefahren um den heißen Herd aus der Sicht eines Kindes aus? Wie fühlt es sich an, wenn eine 1.000 Grad heiße Flamme über die Köpfe der Besucher hinweg fegt? Die Antwort auf all diese und noch weitere Fragen konnten die Jugendlichen im Rahmen einer zweistündigen Führung imposant am eigenen Leib erfahren. Eine besondere Herausforderung ist auch die fiktive Notrufannahme an einem interaktiven Leitstellentisch, bei dem im Rahmen verschiedener Einsatzlagen die richtigen Informationen zu erfragen und dann die richtigen Einsatzkräfte und Rettungsmittel zu alarmieren und disponieren sind. Zahlreiche Exponate aus echten Brandeinsätzen und anderen Einsatzlagen, wie etwa eine Fliegerbombe, sind ebenso im Rahmen der Ausstellung zu bestaunen. Durch die äußerst gelungene Aufmachung ist es den Initiatoren sogar gelungen sperrige Themen, wie etwa Brandschutz oder Arbeitssicherheit, für die Jugendlichen zugänglich zu machen.
Nach einem tollen und eindrucksvollen Besuch der Ausstellung, ging es für die 11 Jugendlichen und ihre drei Jugendwarte auf dem Heimweg noch zu einem kulinarischen Erlebnis in einen Münchner Biergarten, der die nötige Stärkung für den restlichen Heimweg liefern sollte.