Schwerer Verkehrsunfall auf B20 – Pkw prallt frontal gegen Baum

Datum: 15. Oktober 2023 um 15:43 Uhr
Einsatzort: B20 Höhe Borealis
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40/1), Löschgruppenfahrzeug (41/1), Mittleres Löschfahrzeug (47/1), Rüstwagen (61/1), Gerätewagen (55/1), Mannschaftstransportwagen (14/1)
Weitere Kräfte: FF Haiming, FF Marktl, FF Piesing, Kreisbrandinspektion Altötting, Polizei, Rettungsdienst, RTH Christoph 14

Am Sonntagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Burghausen gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Piesing und Haiming und Einsatzkräften von Rettungsdienst und Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 20 alarmiert. Auf Höhe des Raffineriegeländes war es zum folgenschweren Zusammenstoß zwischen einem Pkw mit einem Baum gekommen. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden dabei eingeklemmt bzw. eingeschlossen und mussten mit hydraulischem Rettungsgerät und durch den Einsatz einer hydraulischen Winde befreit werden. Die Unfallstelle wurde von der Feuerwehr gegen fließenden Verkehr abgesichert, sowie der Brandschutz sichergestellt. Zudem wurde die Fahrbahn von Trümmerteilen und ausgetretenen Betriebsstoffen gereinigt. Zu Verkehrslenkungsmaßnahmen wurde die Freiwillige Feuerwehr Marktl nachalarmiert. Zusätzlich war ein Vertreter der Kreisbrandinspektion, sowie ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Unfallstelle konnte nach 4 Stunden wieder freigegeben werden.