Feuerwehr rettet Person nach medizinischem Notfall über Teleskopmast

Datum: 10. Dezember 2019 um 17:48 Uhr
Einsatzort: Robert-Koch-Straße
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40/1), Teleskopmast (33/1)

Am Dienstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Burghausen zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Robert-Koch-Straße alarmiert. Im ersten Obergeschoß eines Wohnhauses kam es zu einem medizinischen Notfall. Eine schonende und waagerechte Rettung des Patienten auf Erdbodengleiche konnte nach notärztlicher Erstversorgung nur über den Teleskopmast der Feuerwehr erfolgen. Hierfür musste die Robert-Koch-Straße kurzzeitig komplett gesperrt werden. Im Laufe der Rettungsmaßnahmen zeigte sich, dass der Aufbau einer mobilen Sichtschutzwand erforderlich war, um neugierige Blicke zahlreicher Unbeteiligter an der Einsatzstelle abzuschirmen. „Das wird leider immer mehr zur Regel und wir müssen zu derartigen Methoden greifen, was Personal bindet, das eigentlich zur Hilfeleistung eingesetzt werden könnte“ erklärt Kommandant und Einsatzleiter Florian Hobmeier. Die Freiwillige Feuerwehr Burghausen war mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften im Einsatz.