Feuerwehr befreit unter Photovoltaikanlage eingeklemmten Kater

Datum: 16. Juni 2021 um 19:44 Uhr
Einsatzort: Pettenkoferstraße
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40/1), Drehleiter (30/1), Mannschaftstransportwagen (14/1)

Ein paar bange Stunden mit einem dann doch glücklichen Ende erlebten Kater Oleg und seine Besitzer am Mittwoch in der Pettenkoferstraße. Über ein gekipptes Fenster war das Tier auf die Dachfläche eines Mehrfamilienhauses geklettert und dort unter die Kollektoren einer Photovoltaikanlage gerutscht. Dort zwischen dem Dach bewegungsunfähig eingeklemmt verharrte das Tier über mehrere Stunden bei knallender Hitze und versuchte durch verzweifelte Hilferufe auf seine verzwickte Lage aufmerksam zu machen. Diese fanden gegen Abend dann bei den mittlerweile nach Hause gekommenen Besitzern Gehör, welche die Freiwillige Feuerwehr Burghausen verständigten. Nur wenig später erreichte diese mit der Drehleiter die Einsatzstelle, welche in Stellung gebracht wurde. Die Rettung stellte sich äußerst schwierig dar, da die Stelle auf dem Dach selbst mit der Drehleiter nur schwer erreichbar war und es nur durch enge Schlitze Zugang zum Tier gab. Nach über einer Stunde gelang es dann aber, die eingeklemmte Katze zu greifen und unter den Modulen der PV-Anlage hervorzuziehen. Über den Rettungskorb ging es für Oleg dann nach unten, wo die Besitzer den mittlerweile stark dehydrierten Kater überglücklich in die Arme schließen konnten. Nicht weniger froh waren auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr über den glücklichen Ausgang und ein Ende eines für alle Beteiligten schweißtreibenden Einsatzes.