Feuer in Wohnblock führt zu Großeinsatz

Datum: 6. Juli 2023 um 4:39 Uhr
Einsatzort: Robert-Koch-Straße
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40/1), Drehleiter (30/1), Löschgruppenfahrzeug (41/1), Mittleres Löschfahrzeug (47/1), Gerätewagen (55/1), Mannschaftstransportwagen (14/1)
Weitere Kräfte: BRK Bereitschaft, FF Raitenhaslach, Kreisbrandinspektion Altötting, Polizei, Rettungsdienst

Am frühen Donnerstagmorgen ist es zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in der Robert-Koch-Straße gekommen. Gegen 4:39 Uhr wurden zahlreiche Bewohner eines Mehrparteienhauses durch mehrere ausgelöste Rauchwarnmelder aus dem Schlaf gerissen und wurden dadurch auf eine Rauchentwicklung im Gebäude aufmerksam. Die Integrierte Leitstelle Traunstein löste daraufhin Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr Burghausen aus, welche die Einsatzstelle nur wenig später mit starken Kräften erreichte. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang schwarzer Brandrauch aus einem Fenster einer Wohnung im fünften Obergeschoss. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging daraufhin unverzüglich zur Brandbekämpfung und Personenrettung in das Gebäude vor. Zur Erkundung von außen wurde eine Drehleiter an der Gebäuderückseite in Stellung gebracht. Da an der betroffenen Wohnung niemand öffnete, musste sich die Feuerwehr gewaltsam Zutritt verschaffen. Überraschenderweise konnte nach Betreten der Wohnung festgestellt werden, dass diese leer ist und in dieser kein Brand ausgebrochen war. Der schwarze Brandrauch strömte aus einem Lüftungsschacht in die Räume. Da der Brandherd dadurch zunächst nicht lokalisiert werden konnte, wurde die Freiwillige Feuerwehr Raitenhaslach zur Unterstützung nachalarmiert und alle Wohnungen kontrolliert. Der Brand konnte letztendlich im Heizungsraum im Keller lokalisiert und bekämpft werden. Mehrere Wohnungen, auf welche sich der Brandrauch ausgedehnt hatte, mussten mit einem Überdrucklüfter belüftet werden. Nachdem nach Messungen mit einem Mehrgasmessgerät keine Schadstoffkonzentration im Gebäude mehr nachgewiesen werden konnte, konnten nach rund drei Stunden Einsatzdauer wieder alle Bewohnerinnen und Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Neben den Freiwilligen Feuerwehren Burghausen und Raitenhaslach waren auch Vertreter der Kreisbrandinspektion, sowie mehrere Einheiten des BRK im Einsatz.