Balkonbrand führt zu Großeinsatz

Datum: 4. Mai 2023 um 15:32 Uhr
Einsatzort: Marktler Straße
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40/1), Drehleiter (30/1), Löschgruppenfahrzeug (41/1), Gerätewagen (55/1), Mannschaftstransportwagen (14/1)
Weitere Kräfte: FF Altötting, FF Burgkirchen, FF Garching an der Alz, FF Mehring, FF Raitenhaslach, FüGK, Kreisbrandinspektion Altötting, Polizei, Rettungsdienst, THW Fachberater Altötting

Am Donnerstagnachmittag kam es zu einem Großeinsatz an einem Wohn- und Geschäftshaus in der Marktler Straße. Nachdem über Notruf mitgeteilt wurde, dass ein Balkon in Vollbrand steht, das Feuer sich bereits über mehrere Etagen ausgebreitet hatte und eine Person in Gefahr ist, wurde von der Integrierten Leitstelle Traunstein Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr Burghausen und zahlreiche weitere Einsatzkräfte ausgelöst. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte kein offenes Feuer mehr festgestellt werden. Dem Eingreifen eines Ersthelfers ist es zu verdanken, dass mehrere in Brand geratene Gegenstände bereits vom Balkon im ersten Obergeschoss entfernt wurden. Teile der Gebäudefassade und der darüberliegenden Balkone wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Zur Kontrolle der betroffenen Gebäudeteile von außen wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz kontrollierten das Gebäude und führten Nachlöscharbeiten durch. Mit Hilfe eines Überdrucklüfters wurde das Gebäudeinnere von giftigen Rauchgasen befreit. Nach über einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Die Freiwillige Feuerwehr Burghausen war mit 6 Fahrzeugen und 38 Einsatzkräften im Einsatz.