Trauer um Richard Böhm

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Burghausen trauert um Ehrenmitglied und Ehren-Kreisbrandinspektor Richard Böhm, welcher am 13. November 2023, im Alter von 93 Jahren verstorben ist. Mit seinem vorbildlosen Einsatz hat er die Feuerwehr über Jahrzehnte geprägt und durch seine langjährige Führungstätigkeit in verschiedenen herausgehobenen Positionen zu deren Weiterentwicklung beigetragen. Bereits im Jahr 1948 trat Richard Böhm der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen bei. Zuvor war er bereits zwei Jahre Mitglied der Feuerwehr Franzensbad im heutigen Tschechien. Fleiß, überdurchschnittliches Engagement und eine enorme Sozialkompetenz, die ihn Zeit seines Lebens auszeichnete, führten dazu, dass Richard Böhm nach zahlreichen Lehrgängen und Weiterbildungen in frühen Jahren erste Führungsverantwortung anvertraut wurde. Bereits im Jahr 1973 wurde er zum Brandmeister, später folgend zum Oberbrandmeister befördert.

Im Laufe der Zeit sollte nicht nur die Freiwillige Feuerwehr Burghausen vom aufopfernden Engagement Richard Böhms profitieren. Er stellte sich als Kreisbrandmeister bereits im Jahr 1967 in den Dienst der Kreisbrandinspektion und somit aller Feuerwehren des Landkreises Altötting. Im Jahr 1987 wurde Richard Böhm zum Kreisbrandinspektor ernannt. Zu seinem vielfältigen Wirken zählt unter anderem die langjährige Tätigkeit als Schiedsrichter für die Leistungsprüfung Wasser, an deren Einführung im Landkreis Altötting er maßgeblich beteiligt war. Die Einführung des Sprechfunks und der Funkalarmierung gehören ebenso zu den Schlaglichtern seines Wirkens, wie der Aufbau der Atemschutzausbildungs- und Pflegestelle für den Landkreis Altötting. Böhm war federführend bei der Beschaffung von Ölwehr- und Pulverlöschanhängern.

Für sein enormes Engagement wurde Richard Böhm mehrfach ausgezeichnet. Bereits 1969 erhielt er das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Neben zahlreichen weiteren Ehrungen auf Landesebene, wurde ihm 1977 vom Bezirksfeuerwehrkommando Braunau die Feuerwehr-Verdienstmedaille in Gold verliehen. Unter der Beteiligung von Richard Böhm absolvierten zahllose österreichische Feuerwehrdienstleistende die bayerische Leistungsprüfung Wasser.

Nach dem Ende seiner aktiven Dienstzeit wurde Richard Böhm im Jahr 1990 Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen und von der Kreisbrandinspektion Altötting zum Ehren-Kreisbrandinspektor ernannt. Zuletzt konnte ihm 2022 die Urkunde für 75-jährige Mitgliedschaft von der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen überreicht werden.

Mit Richard Böhm ist einer der letzten Grandseigneurs der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen aus dem Leben geschieden. Alle Kameradinnen und Kameraden bleiben voller Dankbarkeit zurück und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Vergelt’s Gott Hatti; Ruhe in Frieden!