Gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren in Mehring

Am Samstagnachmittag beteiligte sich die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen an einer gemeinsamen Großübung mehrerer Jugendfeuerwehren in Mehring. Angenommen wurde ein Brand mit mehreren vermissten Personen auf dem Betriebsgelände der Firma BSV Schmidhammer GmbH. Das Schadensereignis stellte das Nachmittagsszenario des 24-Stunden-Tages der Jugendfeuerwehr Mehring dar, welche für diesen Übungseinsatz, neben dem Burghauser Nachwuchs zudem die Jugendfeuerwehren aus Raitenhaslach und Emmerting als externe Kräfte eingeladen hatte.
Äußerst realitätsnah stellte sich die Lage für die eintreffenden Kräfte dar. So quoll mit Kunstnebel simulierter Brandrauch aus dem Betriebsgebäude und sorgte im Inneren für erschwerte Sichtbedingungen. Umgehend wurden Maßnahmen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingeleitet. Mehrere Trupps, ausgerüstet mit authentischen Pressluftatmernachbauten, gingen in das Gebäudeinnere vor. Parallel dazu wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut und ein Außenangriff über mehrere Strahlrohre, unter anderem auch über eine vor dem Objekt in Stellung gebrachte Drehleiter, vorgenommen. Ein um die andere an der auf der gegenüberliegenden Straßenseite eingerichteten zentralen Verletztensammelstelle eintreffende Übungspuppe, durch welche die abgängigen Personen simuliert wurden, zeugte vom sich zunehmend einstellenden Übungserfolg im Laufe der weiteren Minuten. Der Umfang der Übung und die Anzahl der eingesetzten Einheiten erforderte, dass die Einsatzstelle in mehrere Abschnitte aufgeteilt wurde. Um innerhalb dieser effektiv und zielgerichtet kommunizieren zu können, wurde auch der Sprechfunkverkehr auf mehrere Gruppen aufgeteilt, was den Jugendlichen ihr Können im Umgang mit dem Digitalfunk abverlangte. Äußerst positiv bewerteten den Ablauf die beiden Burghauser Jugendwarte Anton Maier und Sandra Eder, welche die Übung begleiteten. „Als besondere Herausforderung haben wir auch alle Einheitsführer durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr besetzt“, erklärt Maier, welcher sich sichtlich zufrieden mit der Arbeit des Nachwuchses zeigte und die Übung auch als Gradmesser für die Qualität der eigenen Arbeit im Ausbilderteam der Burghauser Jugendfeuerwehr sehen kann. „Großer Dank gilt der Feuerwehr Mehring für die Organisation und Ausrichtung der Übung, welche für die Jugendlichen zudem eine willkommene Gelegenheit bot, bereits in jungen Jahren Erfahrung in der wehrübergreifenden Zusammenarbeit und gemeinsamen Einsatzabwicklung zu sammeln“, erklärt Maier abschließend.
Drohnenaufnahme: Markus Ballerstaller