Jugendleistungsprüfung erfolgreich abgelegt

Sieben Mitglieder der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen stellten sich vergangenen Mittwoch der Bayerischen Jugendleistungsprüfung, welche bereits in jungen Jahren als Nachweis für feuerwehrtechnische Grundkenntnisse gilt. Jeweils fünf Einzel- und Truppaufgaben verlangen dem Feuerwehrnachwuchs ab, seine praktischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, ehe beim Ausfüllen eines Fragebogens das theoretische Wissen geprüft wird.
Ein obligatorisches Maß an Nervosität, aber auch eine gesunde Portion Selbstbewusstsein über die in den letzten Monaten ihrer Ausbildung erlernten Fähigkeiten, begleitete die Jugendlichen beim Prüfungsantritt am Mittwochabend. Vorangegangen war eine intensive Zeit der Vorbereitung unter der Federführung von Jugendwart Anton Maier und seinem Ausbilderteam.
Akribisch prüfte das Schiedsrichterteam um Kreisbrandmeister Andreas Spindler die Ausführung der geforderten Aufgaben. Es dürfte wohl kein besseres Zeugnis für den guten Ausbildungsstand in der Jugendfeuerwehr geben, als die fehlerfreie Leistung, die im Laufe des Abends von allen Teilnehmern an den Tag gelegt wurde. Mit zu den ersten Gratulanten zählten die Stadträte Klaus Schultheiß und Frank Kokott, sowie Stadtpfarrer Erwin Jaindl, welche seit vielen Jahre große Unterstützer der Jugendfeuerwehr Burghausen sind. Auch die Kreisbrandmeister Vincenzo Bucci und Stefan Schick, sowie Kommandant Florian Hobmeier machten der Jugendgruppe ihre Aufwartung und zeigten sich beeindruckt vom souveränen Bestehen der Prüfung.

Folgende Jugendliche waren unter den Teilnehmern:
Constantin Bucci, Catharina Huber, Magdalena Huber, Benja Jordan, Lola Jordan, Timo Laumann, Fabian Passer