Feuerwehr unterstützt bei Verteilung von Masken und Corona-Schnelltests an Schulen und Kindergärten

Auch die Freiwillige Feuerwehr Burghausen hilft aktiv bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie und nimmt eine wichtige Logistikaufgabe bei der Versorgung von Schulen und Kindergärten mit Schnelltests und Schutzmasken wahr. Bereits mehrfach wurde mit dem Gerätewagen umfangreiches Material am Katastrophenschutzzentrum des Bayerischen Roten Kreuzes in Neuötting abgeholt und nach Burghausen gebracht, von wo aus Kindergärten und Schulen in Burghausen, Burgkirchen und Mehring versorgt werden. Die Anzahl ist hierbei beachtlich. „Alleine beim letzten Transport haben unsere Ehrenamtlichen 16.225 Schnelltests und 5.810 Masken befördert und kommissioniert“, erklärt Kommandant Florian Hobmeier. Nach dessen Einschätzung wird die Freiwillige Feuerwehr noch einige Zeit mit dieser Aufgabe betraut sein, „zumindest so lange die Testpflicht an den Schulen besteht“, erklärt Hobmeier abschließend.