Leistungsprüfung bringt Feuerwehr großen Zuwachs an Einsatzkräften

Auf tatkräftige Verstärkung durch neue aktive Feuerwehrdienstleistende kann die Freiwillige Feuerwehr Burghausen seit vergangenen Freitag zurückgreifen. Dort stellten sich nämlich gleich drei Gruppen der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“, darunter acht Novizen für den Einsatzdienst. Das Bestehen der Leistungsprüfung in der ersten Stufe bedeutet für die zum großen Teil aus der eigenen Jugend rekrutierten Einsatzkräfte die Einbindung in die Alarmierung bei Einsätzen. In sechs Stufen, mit jeweils zunehmendem Schwierigkeitsgrad, kann die Prüfung alle zwei Jahre pro Feuerwehrdienstleistenden abgelegt werden. Zusatzaufgaben, bspw. aus den Themengebieten Erste Hilfe und Fahrzeugkunde, fordern die Teilnehmer ebenso, wie das Anlegen diverser Knoten und Stiche unter Zeitvorgabe.

Für Kreisbrandmeister Andreas Spindler, welcher seit Jahreswechsel nach 32 Jahren die Leitung des Schiedsrichterteams von Helmut Kreupl übernommen hat, war es die erste Leistungsprüfung unter seiner Verantwortung. Doch auch in anderer Hinsicht war diese Prüfung eine Premiere. Seit dem Lockdown war es nämlich die erste Leistungsprüfung im Landkreis Altötting überhaupt, welche unter strengen Vorsichtsmaßnahmen nun wieder durchgeführt wurde. So befanden sich unter den Beobachtern auch zahlreiche Vertreter der Kreisbrandinspektion, allen voran Kreisbrandinspektor Johann Bernhard.
Am Ende konnten alle Prüflinge ihren guten Ausbildungsstand unter Beweis stellen und kein Fehler das Auge der Unparteiischen trüben. Die intensive Ausbildung unter der Leitung von Andreas Spindler, Michael Krause und Robert Stey hatte sich mehr als ausgezahlt.

„Ich bin froh, dass wir diese Leistungsprüfung durchführen konnten“, erklärt Kommandant Florian Hobmeier. Dabei geht es nicht nur darum, Personal weiterzuentwickeln, sondern auch um Symbolik. Die Leistungsprüfung ist „quasi in Burghausen daheim.“ Seit knapp 60 Jahren wird das Schiedsrichterteam nämlich von der Feuerwehr Burghausen gestellt, welches für gewöhnlich zahllose Prüfungen jährlich im ganzen Landkreis und benachbarten Österreich abnimmt. „Wir wollten damit zeigen, dass sich die Welt auch nach dem Lockdown weiter drehen muss und als Feuerwehr Burghausen vorangehen“, erklärt Hobmeier abschließend.

Die Teilnehmer in den verschiedenen Stufen:
Stufe 1: Marvin Bart, David Broz, Erik Eder, Lola Jordan, Lukas Krause, Swen Schiebel, Jonas Weber, Thomas Weber, Tim Weber, Henning Weiß
Stufe 2: Daniel Amersberger, Kevin Amersberger, Thomas Haringer, Maximilian Krause, Boris Ratz
Stufe 3: Simon Luttenberger, Florian Ottmann, Sebastian Wagenhofer
Stufe 4: Christoph Haringer, Julian Kern, Kevin Pemwieser