Jugendflamme erfolgreich gemeistert

Gleich zwöf Mitglieder der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen stellten sich vergangenen Donnerstag erfolgreich der Jugendflamme; einem Ausbildungsnachweis der Deutschen Jugendfeuerwehr. In verschiedenen Stufen wird mit diesem Leistungsabzeichen ein bundeseinheitlicher Rahmenplan vorgegeben, Die zwölf Prüflinge stellten sich der Stufe 1, wo Themenbereiche wie Knoten und Stiche, Schlauchkunde und die korrekte Durchführung eines Notrufes zu beherrschen sind. Grundkenntnisse aus der Ersten Hilfe, sowie aus einem gesellschaftlichen Themenfeld, wie etwa Sicherheitsrichtungen an Fahrrädern stellten weitere Prüfungsgebiete dar. Nach etwa zwei Stunden waren die verschiedenen Stationen der Prüfung absolviert und alle Jugendlichen bestanden mit Bravour. Zu den ersten Gratulanten zählte Kommandant Florian Hobmeier, welcher nicht nur mächtig stolz auf den Nachwuchs, sondern den Jugendausbildern Anton Maier, Christian Kraus, Sandra Eder und Sebastian Wagenhofer auch sehr verbunden für ihre fortwährend gute Arbeit ist. Als „beachtliche Leistung“ bezeichnete Kreisbrandmeister Andreas Spindler die guten Prüfungsergebnisse und gratulierte im Namen der Kreisjugendfeuerwehr Altötting.

Folgende Teilnehmer haben die Leistungsprüfung absolviert:
Velizar Aleksandrov, Constantin Bucci, Julia Hobmeier, Lola Jordan, Luca Klobucar, Jonathan Bela Maaß, Sofia Niedermeier, Fabian Passer, Alina Schicht, Bartosz Swarczynski, Jan-Luca Tanski, Elena Wagenhofer