Schwerer Verkehrsunfall fordert zahlreiche Einsatzkräfte auf der B 20

Datum: 9. Mai 2024 um 16:35 Uhr
Einsatzort: B 20 Höhe Schützing
Fahrzeuge: Kommandowagen (10/1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40/1), Löschgruppenfahrzeug (41/1), Rüstwagen (61/1), Gerätewagen Logistik 2 (56/1), Mehrzweckfahrzeug (11/1), Mannschaftstransportwagen (14/1)
Weitere Kräfte: FF Alzgern, FF Marktl, Kreisbrandinspektion Altötting, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber Christoph 1, Rettungshubschrauber Christoph 15, Rettungshubschrauber Christoph München, Rettungshubschrauber Christophorus 6, Rettungshubschrauber Christophorus Europa 3

Am Nachmittag des Himmelfahrtstages wurde die Freiwillige Feuerwehr Burghausen mit zahlreichen weiteren Rettungskräften auf die B 20 zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Auf Höhe der Abzweigung nach Schützing kollidierten zwei Pkw frontal. In Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Marktl und Alzgern wurden mehrere Personen mit hydraulischem Rettungsgerät aus den Fahrzeugen befreit und gemeinsam mit dem Rettungsdienst versorgt. Als Notarztzubringer und für den Abtransport der teils schwerverletzten Unfallbeteiligten waren 5 Rettungshubschrauber an der Einsatzstelle. Nach knappen drei Stunden konnten die Burghauser Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Die Freiwillige Feuerwehr Burghausen war mit 7 Fahrzeugen und 42 Einsatzkräften im Einsatz.