Anlieger und Einsatzkräfte retten gestürzte Dame von Balkon

Datum: 4. März 2021 um 14:55 Uhr
Einsatzort: Robert-Koch-Straße
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40/1), Drehleiter (30/1)

Am Donnerstagnachmittag kam es zu einem Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in der Robert-Koch-Straße. Auf dem Balkon einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses war eine ältere Dame gestürzt und lag dort uneinsehbar und hilflos über vermutlich mehrere Stunden. Dem Angestellten eines Dienstleistungsunternehmens aus dem Erdgeschoss ist es zu verdanken, dass ihr aus ihrer misslichen Lage geholfen werden konnte. Zufällig vernahm er die Hilferufe der Dame. Er alarmierte daraufhin über Notruf nicht nur die Rettungskräfte, sondern brachte auch eine Leiter in Stellung und ermöglichte somit den Zugang zur Patientin. Vom Rettungsdienst wurde die Dame zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Burghausen war mit 20 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen im Einsatz.