Gerätewagen Logistik 2 in Dienst gestellt

Im Oktober hat die Freiwillige Feuerwehr Burghausen erstmals einen Gerätewagen Logistik 2 in Dienst gestellt. Das Fahrzeug dient vorrangig als Logistik, Versorgungs- und Nachschubkomponente. Das Fahrgestellt vom Hersteller Scania überzeugt mit einer äußerst robusten Bauweise, großen Tragfähigkeit und einer geräumigen Fahrzeugkabine, welche auch längere Einsatzfahrten in überregionale Katastrophengebiete deutlich angenehmer macht. Um der zunehmenden Vielfältigkeit der komplexer werdenden Aufgaben mit der passenden Gerätschaft gegenüber zu treten, führt das Fahrzeug nur eine kleine feste Beladung mit. Ausrüstungsgegenstände und Geräte können je nach Bedarf individuell auf bis zu sechs Rollcontainern über eine hydraulische Ladebordwand im Fahrzeug verlastet und transportiert werden. Die modulare Beladung durch Rollcontainer erlaubt eine sehr hohe Flexibilität und verhilft dem Fahrzeug bei nahezu jeder Lage zu einem enormen Einsatzwert. Der feuerwehrtechnische Aufbau erfolgte durch die Firma Lentner in Hohenlinden. Die Beschaffungskosten in Höhe von 410.000 € wurden vom Freistaat Bayern mit einem Betrag von 37.000 € gefördert. Das neue Fahrzeug mit dem Funkrufnamen „Florian Burghausen 56/1“ steht ab sofort im Dienst für die Bürgerinnen und Bürger in und um Burghausen. Weitere Informationen zum Fahrzeug finden Sie hier.