Feuerwehr mit 15 Läufern beim Brückenlauf am Start

Auch in diesem Jahr beteiligte sich ein Team der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen beim Brückenlauf. 15 Kameradinnen und Kameraden schnürten am Sonntagmorgen im herbstlichen Nebeldunst der Salzach die Laufschuhe für den guten Zweck. In der Distanz über 3,2 km, dem sogenannten Volkslauf, gingen neun Kameradinnen und Kameraden an den Start. Beachtlich war hier die Leistung von Lukas Krause, welcher als 10. der 729 Teilnehmer die Ziellinie nach nur 13:23 Minuten überquerte.
Pünktlich zum Start des Hauptlaufes um 11:30 Uhr war der Nebel Sonnenschein gewichen. 6 Läuferinnen und Läufer aus den Reihen der Feuerwehr stellten sich der Distanz über 8,8 km. Kurios war die Alarmierung zu einem Brandmeldealarm (Fehlalarm) in der Altstadt um 11:54 Uhr, von welcher dank moderner Technik auch das gerade im Lauf befindliche Team der Feuerwehr Kenntnis nahm. Die vorderen Läufer der Feuerwehr bewegten sich beim Alarmzeitpunkt in Runde 2 auf Höhe der Fußgängerbrücke über den Wöhrsee. Die kurze Ausrückezeit des Löschzugs vom Feuerwehrhaus wurde hier eindrucksvoll deutlich, da es nur wenige hundert Meter später zum Aufeinandertreffen zwischen dem Laufteam der Feuerwehr und den ausgerückten Kameraden auf Höhe der Mautnerstraße kam. Angefeuert durch diese wurden die letzten Kilometer über das österreichische Salzachufer zurück zum Stadtplatz in Angriff genommen. Bei Nieselregen kam es wenige Minuten später zum vielumjubelten Zieleinlauf am Burghauser Stadtplatz. Andreas Berger (42:11 Minuten) erreichte als Erster aus dem Feuerwehr-Team das Ziel; 4 Sekunden später gefolgt von Anita Schweiger. „Es ist eine tolle Sache, dass wir mit so einer großen Mannschaft auch in diesem Jahr wieder für die gute Sache an den Start gehen konnten“, erklärte abschließend Vorsitzender Markus Szehr, welcher selbst den Hauptlauf absolvierte.