Jugendfeuerwehr zu Besuch bei BRK und Polizei

Mit einem Besuch beim BRK und der Polizeiinspektion Burghausen konnte die Jugendfeuerwehr an zwei Montagabenden im Dezember Einblick in zwei Organisationen des täglichen Miteinanders gewinnen. Am Gelände des Innklinikums standen die Rettungswache, sowie die Bereiche der Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen für den Feuerwehrnachwuchs offen, wo unter anderem ein Rettungswagen von innen besichtigt werden konnte. In der Berufsfachschule für Notfallsanitäter konnten sich die Jugendlichen einen Eindruck vom Berufsbild, sowie dem Ausbildungs- und Aufgabenumfangs eines Rettungssanitäters verschaffen. Sandra Eder, welche sich neben der Nachwuchsarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr auch beim BRK ehrenamtlich engagiert, stand den interessierten Jugendlichen für die zahlreichen Fragen zur Verfügung.

Nicht weniger interessant war ein Besuch bei der Polizeiinspektion Burghausen am drauffolgenden Montag, wo Polizeihauptmeister Sebastian Luttenberger Einblicke in die Aufgaben und die Arbeit der Beamten gab. Besonders imposant war die Erfahrung für so manchen Jugendlichen, selbst einmal die schwere Schutzkleidung eines Polizeibeamten anzulegen und mit dieser auf Tuchfühlung zu gehen.

„Hauptgrund für die beiden Exkursionen war, bereits in jungen Jahren Kontakt und Verständnis für die Arbeit anderer Blaulichtorganisationen aufzubauen und die Erkenntnis zu festigen, dass es gemäß dem auch in der Feuerwehr intern geltenden Grundsatz nur gemeinsam geht“ erklärt Jugendwart Christian Kraus, welcher die beiden Besuche organisiert hatte.