Glanzvolle Weihnachtsfeier

Rege Betriebsamkeit herrschte bereits am Samstagmorgen auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr, denn mit der am Abend anstehenden Weihnachtsfeier warf ein glanzvoller Höhepunkt im Vereinsjahr seine Schatten voraus. Zahllose fleißige Hände waren damit beschäftigt, den Saal aufzustuhlen, Servietten zu falten, Ingredienzien zu zerkleinern, anzubraten, zu vermengen, abzuschmecken und durch weitere zahllose Techniken der Hochküche zu einem seines gleichen suchenden abendlichen Festmahl werden zu lassen.

Beim Einbruch der Dämmerung erstrahlte schließlich der Saal festlich illuminiert und die kulinarische Tagesarbeit sorgte dafür, dass verlockende Düfte den Weg der zahlreichen Gäste an diesem Abend Richtung Feuerwehrhaus wiesen. Vorstandsvorsitzender Thomas Lindner freute sich, die Festgesellschaft im voll besetzten Saal um 19:30 Uhr begrüßen zu dürfen. Neben den Mitgliedern der Jugendgruppe, den aktiven Feuerwehrdienstleistenden mit ihren Partnern und den Ehrenmitgliedern, hatten sich auch zahlreiche Vertreter anderer Vereine und Organisationen des täglichen Miteinanders die Ehre gegeben. Lindner dankte in seinem Grußwort vor allem der Stadt Burghausen für die fortwährende Unterstützung, welche durch Ersten Bürgermeister Hans Steindl, Zweite Bürgermeisterin Christa Seemann und weitere politische Mandatsträger vertreten war. Als Dank für großzügige Spenden wurden Klaus Schultheiß und Stadtpfarrer Erwin Jaindl Lebkuchen überreicht, die Kamerad Rupert Seitz in mühevoller Handarbeit gebacken hatte und welche in Kennerkreisen geschätzt sind.

Im besinnlichen Teil las Christiane Hobmeier besinnliche Erzählungen und die Festgesellschaft gab unter der musikalischen Begleitung von Tobias Staudhammer und Maxl Reiter althergebrachtes weihnachtliches Liedgut zum Besten.

Kommandant Florian Hobmeier nahm die Weihnachtsfeier in seinem Grußwort als Anlass, um auf das vielfältige ehrenamtliche Engagement in den verschiedenen Funktionen hinzuweisen, das die Bürgerinitiative „Freiwillige Feuerwehr“ das ganze Jahr auf einem derart hohen Niveau funktionieren lässt, wie es in Burghausen der Fall ist.
Erster Bürgermeister Hans Steindl gab in seiner Ansprache einen Überblick über die umfangreichen Investitionen, welche die Stadt in jüngster Vergangenheit für die Freiwillige Feuerwehr aufgewendet hatte. Vor allem der Umbau und die Erweiterung des Anwesens, sowie die Beschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges, welches seit seiner Indienststellung im April bereits zu 150 Einsätzen ausrücken musste, stellten die großen Anteile der städtischen Aufwendungen dar. „Aktuell sind große Investitionen in Zeiten stark rückläufiger Steuereinnahmen nicht mehr ohne Weiteres möglich“, erklärte Steindl. Zur Überraschung aller und unter großem Beifall verkündete das Stadtoberhaupt am Ende seiner Ausführungen aber, dass die Beschaffung eines dringend benötigten Gerätewagen Logistik im nächsten Haushalt berücksichtigt ist.

Im Anschluss überreichten Vorstandsvorsitzender Thomas Lindner und Kommandant Florian Hobmeier Bürgermeister Hans Steindl die obligatorische Weihnachtstorte, als Dank für die gute Zusammenarbeit und ganzjährige Unterstützung. Carmen Haringer wurde als Gemahlin des jetzigen Kreisbrandrates Franz Haringer ein Wellnessgutschein für ihre Verdienste unter dessen langjähriger Amtszeit als Burghauser Kommandant überreicht.

Darauffolgend eröffnete Vorstandsvorsitzender Thomas Lindner das Buffet, welches keine Wünsche übrig ließ und dankte dem Künchenteam, unter der Leitung von Koch Julian Danner, dass der kulinarische Teil eine wahre Krönung dieses festlichen Abends darstellen konnte.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden folgende Abzeichen verliehen:

Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung:
Stufe 1: Kevin Amersberger, David Broz, Maximilian Krause, Silvia Leitl, Sebastian Pachmann, Benjamin Ulsamer, Thomas Weber
Stufe 2: Marvin Bart, Simon Luttenberger, Florian Ottmann, Daniel Rifinius, Felix Schulze, Sebastian Wagenhofer
Stufe 3: Julian Danner, Christoph Haringer, Manuel Mitterer, Philipp Staudhammer
Stufe 4: Kevin Pemwieser
Stufe 5: Oliver Kovalcek, Walter Müller, Markus Szehr
Stufe 6: Florian Hobmeier, Rupert Luttenberger

Jugendwissenstest:
Stufe 1: Constantin Bucci, Luka Klobucar, Fabian Passer, Bartosz Swarczynski
Stufe 2: Velizar Alexandrov, Jan-Luca Tanski
Stufe 3: Bela Maaß