Der Nikolaus besucht die Feuerwehr Burghausen

Hohen Besuch bekam die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Burghausen am vergangenen Samstagnachmittag, denn der heilige Nikolaus hatte sich angekündigt. Etwa 20 Kinder und deren ehrenamtlich feuerwehrdienstleistende Eltern hatten sich bei Kaffee und Kuchen eingefunden, um diesen vorweihnachtlichen Boten zu empfangen. Beim Einbrechen der Dämmerung brachten Rutenschläge auf die Türe das bis dahin quirlige Treiben im Saal zum Erliegen und eine Portion von schlagartiger Stille begleiteter Ehrfurcht und Spannung dominierte die voll Spannung gen Tür gerichteten Blicke aller. Wie zu erwarten war, kam der bei Kindern beliebte Bischof nicht alleine, sondern hatte mit dem Krampus seinen mehr gefürchtet als beliebten Schergen im Gefolge.

Nach einem Blick in sein goldenes Buch hatte der Nikolaus den Kindern allerhand Gutes, aber auch einige der Mahnung verdienenden Worte zu verkünden. Offenbar wurde ihm auch über Verfehlungen erwachsener Kameraden berichtet, welche demütig Besserung gelobten. Freude strahlte über die Gesichter, als am Ende ein jedes Kind ein mit Nüssen, Obst und Süßigkeiten gefülltes Sackerl vom Nikolaus bekam.