Jugendleistungsprüfung erfolgreich abgelegt

Gleich sechs Jugendliche konnte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Burghausen am vergangenen Freitagabend zur Bayerischen Jugendleistungsprüfung an den Start schicken. Nach einer intensiven mehrwöchigen Vorbereitungsphase unter der Anleitung der beiden Jugendwarte Anton Maier und Christian Kraus, sowie den Unterstützungskräften Sebastian Wagenhofer und Sandra Eder war der große Moment gekommen. Pünktlich um 19 Uhr stellte sich der Burghauser Feuerwehrnachwuchs dem Schiedsrichtergespann. Neben verschiedenen Einzelübungen, wie bspw. dem Anlegen eines Mastwurfes oder Zielwurf mit der Feuerwehrleine, mussten auch Truppaufgaben, wie etwa das Kuppeln von zwei Saugschläuchen als Wassertrupp und Schlauchtrupp absolviert werden. Anschließend galt es noch das theoretische Wissen beim Ausfüllen eines Fragebogens unter Beweis zu stellen.
Danach stand fest, dass alle Prüflinge die Leistungsprüfung, welche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren abgelegt werden kann, mit Bravour bestanden hatten. Zu den ersten Gratulanten zählten Kreisbrandrat Franz Haringer, Kreisjugendwart Rupert Maier und Kreisbrandmeister Vincenzo Bucci, welche die Prüfung verfolgten. Andreas Spindler fungierte an diesem Abend nicht nur als Anführer des Schiedsrichtergespanns, sondern brachte den Jugendlichen auch als Kommandantenstellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen Dank und Anerkennung gegenüber. „Die hervorragend gelaufene Jugendleistungsprüfung ist ein weiterer Beweis dafür, welch gute Ausbildungsarbeit im Nachwuchsbereich geleistet wird und auf welch hohem Kenntnisstand sich die Jugendfeuerwehr in Burghausen bewegt“, so Spindler.

Die Teilnehmer der Jugendleistungsprüfung:
Velizar Alexandrov
Jonatha Maaß
Sofia Niedermeier
Alina Schicht
Jan-Luca Tanski
Elena Wagenhofer
Ebenso unterzog sich ein Ergänzungsteilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Raitenhaslach der Prüfung.