Rauchaustritt aus Heizungsanlage sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr

Datum: 14. Oktober 2020 um 6:37 Uhr
Einsatzort: Moosbrunner Straße
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40/1), Drehleiter (30/1), Löschgruppenfahrzeug (41/1)
Weitere Kräfte: FF Raitenhaslach, Rettungsdienst

Am Mittwochmorgen kam es zu einem größeren Feuerwehreinsatz im südlichen Stadtgebiet von Burghausen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses in der Moosbrunner Straße hatte an der Pellet-Heizungsanlage im Keller einen Rauchaustritt festgestellt. Als dieser selbst nicht mehr zu kontrollieren war, informierte sie die Einsatzkräfte über Notruf. Wenige Minuten später trafen die Freiwilligen Feuerwehren aus Raitenhaslach und Burghausen mit starken Kräften an der Einsatzstelle ein. Einem Trupp unter schwerem Atemschutz gelang es, den Rauchaustritt zu stoppen. Mit einem Überdrucklüfter wurde das Gebäude anschließend von giftigem Brandrauch befreit. Die Freiwilligen Feuerwehren waren mit sechs Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften im Einsatz.