Kaminbrand in der Wackerstraße

Datum: 2. März 2023 um 12:36 Uhr
Einsatzort: Wackerstraße
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40/1), Drehleiter (30/1), Löschgruppenfahrzeug (41/1)
Weitere Kräfte: Kreisbrandinspektion Altötting, Polizei, Rettungsdienst

Am Donnerstagmittag geriet der Kamin eines Wohnhauses in der Wackerstraße in Brand. Die daraufhin alarmierte Freiwillige Feuerwehr Burghausen erreichte nur wenige Minuten später die Einsatzstelle. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus dem Kamin. Auch im Gebäude, in dem sich keine Personen mehr befanden, konnte eine massive Verrauchung festgestellt werden. Ein Vorgehen in das erste Obergeschoss war nur unter schwerem Atemschutz möglich. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurden die an den Kamin angrenzenden Bereiche kontrolliert, um einer möglichen Ausbreitung entgegen wirken zu können. Zur Kontrolle der Kaminöffnung und des Dachbereiches wurde eine Drehleiter vor dem Gebäude in Stellung gebracht. Mit einem Überdrucklüfter wurde das Gebäudeinnere von giftigen Rauchgasen befreit. Nachdem eine Ausbreitung verhindert werden konnte, wurde die Einsatzstelle an einen Kaminkehrer übergeben, welcher alle weiteren Maßnahmen durchführte. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Burghausen war mit 4 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften im Einsatz.