Heizöllaster droht in Wöhrseezufluss zu stürzen

Datum: 31. Oktober 2023 um 8:04 Uhr
Einsatzort: Herzogbadstraße
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40/1), Rüstwagen (61/1), Mehrzweckfahrzeug (11/1)
Weitere Kräfte: Kreisbrandinspektion Altötting, Polizei

Am Dienstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Burghausen in die Herzogbadstraße zur Sicherung eines Lkw alarmiert. Ein mit 18.000 Litern Heizöl beladender Tankwagen war in Schieflage geraten und drohte in den St. Johannser Bach zu stürzen, welcher unweit von der Einsatzstelle entfernt in den Wöhrsee fließt. Durch umfangreiche Sicherungsmaßnahmen der Feuerwehr konnte ein weiteres Abrutschen bzw. Umkippen vermieden werden. Die Tankkammer des Fahrzeuges blieb unbeschädigt. Der Inhalt wurde vom Unternehmer in ein Zweitfahrzeug umgepumpt, ehe zur Bergung ein Abschleppunternehmen anrücken konnte. In einem über drei Stunden andauernden Einsatz gelang es, jeglichen Umweltschaden, abzuwenden. Die Freiwillige Feuerwehr Burghausen war mit 23 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen im Einsatz. Neben der Polizei war auch ein Vertreter der Kreisbrandinspektion Altötting an der Einsatzstelle.