Feuerwehr verhindert beim Vollbrand einer Thujenhecke Schlimmeres

Datum: 29. März 2024 um 15:49 Uhr
Einsatzort: Bachstraße
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40/1), Löschgruppenfahrzeug (41/1), Tanklöschfahrzeug (23/1)
Weitere Kräfte: Polizei

Am Nachmittag des Karfreitags gingen zahlreiche Notrufe über eine in Vollbrand stehende Thujenhecke in der Bachstraße bei der Integrierten Leitstelle Traunstein ein. Die daraufhin alarmierte Freiwillige Feuerwehr Burghausen erreichte nur wenige Minuten später die Einsatzstelle. Anwohner hatten bereits erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch unternommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr drohte der Brand auf ein auf dem Grundstück abgestelltes Wohnmobil und einen Pkw überzugreifen. Die Fahrzeuge konnten von der Feuerwehr unter dem Einsatz von drei C-Rohren abgeschirmt und der Brand gelöscht werden. Die Brandursache ist unklar. Nach einer Stunde konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden. Die Freiwillige Feuerwehr Burghausen war mit 27 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen im Einsatz.