Feuerwehr muss PKW-Fahrer nach Frontalzusammenstoß befreien

Datum: 4. November 2023 um 19:12 Uhr
Einsatzort: Mozartstraße – Robert-Koch-Straße
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40/1), Löschgruppenfahrzeug (41/1), Rüstwagen (61/1), Gerätewagen Logistik 2 (56/1)
Weitere Kräfte: Kreisbrandinspektion Altötting, Polizei, Rettungsdienst

Am Samstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Burghausen neben Kräften des Rettungsdienstes und der Polizei zu einem Verkehrsunfall in die Robert-Koch-Straße alarmiert. Im Kreuzungsbereich mit der Mozartstraße kollidierten zwei Pkw frontal. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ein beteiligtes Fahrzeug derart deformiert, dass dieses der Fahrer nicht mehr eigenständig verlassen konnte und im Inneren eingeschlossen war. Die Fahrertür musste daraufhin von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt werden. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen, sowie der polizeilichen Unfallaufnahme, wurde die Einsatzstelle von der Feuerwehr weiträumig abgesperrt, sowie der Brandschutz sichergestellt. Zudem wurde die Fahrbahn von ausgetretenen Betriebsmitteln und Trümmerteile befreit. Nach etwa einer Stunde konnte die Unfallstelle der Polizei übergeben werden. Die Freiwillige Feuerwehr Burghausen war mit 5 Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften im Einsatz.