Fackelbetrieb in Kläranlage führt zu Feuerwehreinsatz

Datum: 15. März 2021 um 19:52 Uhr
Einsatzort: Holzfelder Weg
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40/1), Drehleiter (30/1), Löschgruppenfahrzeug (41/1), Mittleres Löschfahrzeug (47/1), Tanklöschfahrzeug (23/1)

Am Montagabend musste die Feuerwehr in den Holzfelder Weg ausrücken. Eine besorgte Anwohnerin hatte aus dem Bereich der Kläranlage einen Feuerschein gesehen und ihre Wahrnehmung über Notruf bei der Integrierten Leitstelle Traunstein mitgeteilt. Die Freiwillige Feuerwehr Burghausen erreichte wenig später mit 31 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen die Kläranlage. Dort angekommen war auch schnell die Ursache für den Feuerschein ersichtlich. An der Kläranlage wurden nämlich an diesem Abend Faulgase aus dem Klärprozess abgefackelt. Nach wenigen Minuten konnte der Einsatz somit abgebrochen werden.