Brand an Erntemaschine führt zu Großeinsatz

Datum: 15. Juli 2023 um 19:20 Uhr
Einsatzort: Gemeindegebiet Haiming
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Drehleiter (30/1), Löschgruppenfahrzeug (41/1), Tanklöschfahrzeug (23/1)
Weitere Kräfte: FF Haiming, FF Niedergottsau, FF Piesing, Kreisbrandinspektion Altötting, Polizei, Rettungsdienst

Am Samstagabend führte ein Brandereignis an einem Mähdrescher zu einem größeren Feuerwehreinsatz im Gemeindegebiet Haiming. Der Fahrer der Erntemaschine war auf das Feuer aufmerksam geworden, führte selbst erste Löschmaßnahmen durch und setzte einen Notruf ab. Die daraufhin alarmierten Freiwilligen Feuerwehren aus Haiming, Niedergottsau, Piesing und Burghausen erreichten nur wenige Minuten später die Einsatzstelle nahe der Kreisstraße AÖ 24, mit starken Kräften, und konnten eine Schadensausdehnung abwenden. Mit einem handgeführten Rohr konnte der Glutauswurf aus der Erntemaschine abgelöscht und der nähere Umgebungsbereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert werden. In Schwaden gelegtes Stroh in Feldbereichen, welche der Mähdrescher kurz vor dem Brandereignis noch passiert hatte, wurde präventiv durchnässt. Mit Hilfe des Dachmonitors des Burghauser Tanklöschfahrzeuges konnten innerhalb kurzer Zeit große Wassermengen auf weite Teile der Wirtschaftsfläche ausgebracht werden. Nach zwei Stunden konnten die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen aus dem Einsatz entlassen werden.