Wissenstest der Jugendfeuerwehr erfolgreich in Burghausen abgelegt

“Brennen und Löschen” war das Thema des diesjährigen Wissenstests für die Jugendfeuerwehren in Bayern, welcher für den Landkreis Altötting am vergangenen Samstag im Feuerwehrhaus Burghausen durchgeführt wurde. Über 180 Nachwuchskräfte aus 18 Feuerwehren stellten sich dem Test, welcher in praktische und theoretische Bausteine untergliedert ist. Zum Prüfungsthema wurde den Jugendlichen Wissen aus den Teilbereichen, wie den Voraussetzungen für das Brennen, dem Brennvorgang an sich, sowie Löschmaßnahmen und die dafür notwendigen Kleinlöschgeräte abverlangt. Je nach abzulegender Stufe steigert sich auch der Schwierigkeitsgrad in Form eines weitergehenden Prüfungsumfangs. Neben dem Ausfüllen eines Fragebogens galt es im theoretischen Teil auch, geeignete Löschmittel den jeweiligen Brandklassen zuzuordnen, welche sich aus Form und Zustand der brennbaren Stoffe ergeben.

Die praktische Anwendung von Kleinlöschgeräten in Form von Übungsfeuerlöschern wurde am „Firetrainer“ der Kreisjugendfeuerwehr geprüft. Mit dem „Firetrainer“ wird eine gasbefeuerte Flamme als Echtfeuer für die Grundlage eines Szenarios simuliert, in dem die Jugendlichen das korrekte Vorgehen bei der Brandbekämpfung unter Prüfungsbedingungen demonstrieren.

Äußerst zufrieden mit dem Verlauf zeigte sich Kreisjugendwart Markus Gumpendobler. „Der Wissenstest hat heute wieder den zentralen Beweis geliefert, mit wie viel Engagement Jugendausbildung auf hohem Niveau in den einzelnen Feuerwehren im Landkreis betrieben wird“, erklärt Gumpendobler. Die guten Prüfungsergebnisse und das hohe Engagement der Jugendlichen bestätigen allen Jugendwarten hervorragende Arbeit.

Die Teilnehmer in den verschiedenen Stufen:
Stufe 1: Jonas Baumann, Tizian Bucci, Benedikt Hobmeier, Maximilian Hofmann, Damian Kovalcek, Sam Kirchner, Valentin Pilzweger
Stufe 2: Julia Hobmeier, Catharina Huber, Ivan Kovalcek, Lola Jordan, Timo Laumann, Fabian Passer
Stufe 3: Constantin Bucci
Stufe 4: Tim Weber,