Trauer um Walter Müller

Walter Müller ist tot. Sechs Tage nach seinem 58. Geburtstag muss die Freiwillige Feuerwehr Burghausen schmerzvoll Abschied von Walter Müller nehmen. Walter Müller leistete über vier Jahrzehnte aktiven Feuerwehrdienst für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Burghausen und machte sich in vielfacher Weise um das Ehrenamt verdient. Bereits in jungen Jahren trat er 1981 der Freiwilligen Feuerwehr Raitenhaslach bei. Zeugnis seiner beispiellosen Integrität ist, dass er bereits zwei Jahre nach Eintritt zum Vertrauensmann gewählt wurde. In den Jahren 1990-2007 bekleidete er das Amt des Gerätewarts, welches er mit Herzblut und tiefgehender fachlicher Expertise rund um alle feuerwehrtechnischen Gerätschaften ausübte. Nach einem Wohnortwechsel trat er im Mai 2007 der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen bei, wo er bis zuletzt aktiven Feuerwehrdienst leistete. Walter Müller war über viele Jahre als leitender Ausbilder eine angesehene und geschätzte Führungskraft im Bereich der Maschinistenausbildung der Wehr. Zahllose Maschinisten, welche bei Einsätzen und Übungen große Verantwortung für Mannschaft und Gerät tragen, gingen durch seine Schule. Auch im Arbeitskreis Fahrzeugbeschaffung zählte er zu den führenden Köpfen. Mit seiner langjährigen Erfahrung und fachlichen Expertise gestaltete er zahlreiche Fahrzeugbeschaffungen der letzten Jahre entscheidend mit und zählte zu den Weichenstellern für aktuell laufende Ersatz- und Neubeschaffungen, deren Umsetzung zu erleben ihm nicht mehr vergönnt ist. Walter Müller wurde für sein enormes ehrenamtliches Engagement vielfach ausgezeichnet. Zuletzt konnte ihm im Rahmen der Jahreshauptversammlung im März das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit verliehen werden.

Walter Müller erfreute sich vor allem aufgrund seiner menschlichen Art großer Beliebtheit bei Alt und Jung. Bei all seinem Wirken stellte er seine Person nie in den Vordergrund. Die technische Organisation Feuerwehr lag ihm hierbei genau so am Herzen, wie der Feuerwehrverein, dessen gesellschaftliches Leben er durch seine stets angenehme Art enorm bereicherte. Die letzten Jahre seines Lebens kämpfte Walter Müller gegen eine schwere Krankheit. Ein Kampf, bei dem das Ergebnis vorgezeichnet, allerdings die Art und Weise, wie er ihn auf sich nahm, bewundernswert und Zeichen seiner charakterlichen Stärke war. Walter Müller wird als äußerst positiver Mensch in der Erinnerung der Kameradinnen und Kameraden ewig weiter leben.

Vorbild, Taktgeber, Macher, Vorausdenker, Pragmatiker, Kamerad, Walter Müller.
Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Burghausen wird Dir ein ehrendes Andenken bewahren. Vergelt’s Gott Walter und ruhe in Frieden.