Feuerwehr im digitalen Adventskalender der Stadt Burghausen

„Burghausen schenkt Zuversicht“- unter diesem Topos hat die Stadt Burghausen mit Erstem Bürgermeister Florian Schneider einen digitalen Adventskalender ins Leben gerufen und Verbände, Organisationen, Vereine und sonstige Zusammenschlüsse dazu aufgerufen, sich daran mit einem kurzen Videobeitrag zu beteiligen. Kurz vor dem ersten Adventswochenende ist man mit diesem Ersuchen auch an die Freiwillige Feuerwehr herangetreten. Dort rannte man bei den Verantwortlichen offene Türen ein. „Uns war klar, dass wir diese Chance wahrnehmen werden und mit einer Videobotschaft unser Ehrenamt präsentieren und gleichzeitig unseren Mitmenschen vorweihnachtliche Zuversicht schenken möchten“, erklärt Vorstandsvorsitzender Thomas Lindner. Im engsten Kreise der Wehrführung erarbeitete man kurzfristig eine Idee, wie es funktionieren könnte. Während Pressesprecher Markus Szehr größtenteils Konzept und Ablauf erdachte, zeichnete sich anschließend Kamerad Simon Luttenberger für die Umsetzung und den Schnitt verantwortlich. Da man bis zum Abgabetermin mit Samstag und Sonntag nur noch zwei Drehtage bei Tageslicht zur Verfügung hatte, wurde am Samstagvormittag noch fehlendes Spezialzubehör für die Kamera in München besorgt, um bereits nachmittags mit den ersten Filmarbeiten starten zu können. Bis Sonntagabend war es dann schließlich geschafft und alle Aufnahmen waren im Kasten. Rund 20 Kameradinnen und Kameraden hatten sich kurzfristig als Darsteller und Helfer oder durch die Zurverfügungstellung von privater Spezialausrüstung bereit erklärt, mitzuwirken. So konnten bspw. mit der Drohne von Sebastian Wagenhofer imposante Aufnahmen der neuen Drehleiter gemacht werden. Fehlte nun nur noch eine markante Sprecherstimme, welche die Bilder auch noch mit zuversichtlichen Worten untermalt. Nach einem unkomplizierten Telefonat konnte hierfür Hubert Auer aus Haiming gewonnen werden, welcher sich selbst in der dortigen Feuerwehr engagiert und als Buchautor und Sprecher durch zahllose Vorlesungen im näheren Umkreis bekannt ist. Am Montagabend waren dann alle Bild- und Tonaufnahmen im Kasten und nach drei weiteren Tagen Videoschnitt durch Simon Luttenberger konnte man der Stadt ein vorzeigbares Video präsentieren. „Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und stolz, aus eigenen Möglichkeiten in der Kürze der Zeit und ohne den Einsatz größerer finanzieller Mittel ein derartiges Video zustande gebracht zu haben. Das war eine tolle Gemeinschaftsleistung“, erklärt Pressesprecher Markus Szehr. Auch von Seiten der Stadt zeigt man sich äußerst zufrieden. „Der 1. Digitale Burghauser Adventskalender ist bei aller Kurzfristigkeit ein sehr großer Erfolg. Der Effekt ist genau jener, welchen wir haben wollten: Er erzeugt ein Wir-Gefühl, vermittelt Gemeinschaft und Zuversicht und das zu dieser wirklich sehr herausfordernden Zeit“, erklärt Alexandra Königseder, welche sich seitens der Stadt für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich zeichnet und den Adventskalender organisiert.