Erneut hochkarätige Leistungen beim Schafkopfturnier

Das Herbstschafkopfturnier der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Burghausen ging vergangenen Freitag in die Neuauflage. Pünktlich um 19 Uhr durfte Spielleiter Anton Maier acht Partien begrüßen, ehe – wie beim Schafkopf üblich – der Eichel Ober das Sagen hatte und frohen Mutes und dennoch hochkonzentriert losgespielt wurde. Neben Stadtpfarrer Erwin Jaindl, Unternehmer Klaus Schultheiß und zahlreichen weiteren Honoratioren war auch eine starke Abordnung der befreundeten Wehr aus Haiming an den Start gegangen. Diese sorgte bereits nach kurzer Zeit für Aufsehen, als Hans Auer die Spielleitung an seinen Tisch rief, um ein Solo Tout anzumelden, welches ihm die Weichen für einen erfolgreichen Abend stellen sollte.

Nach jeweils 60 mehr oder weniger erfolgreichen Spielen waren Fakten geschaffen und die Spannung stieg, als die Punktelisten aller Tische in die Auswertung gegeben wurden. Der Spieleinsatz wurde als Geldpreis an die vorderen Ränge wieder komplett ausgeschüttet. Begehrt und geschätzt sind auch die frisch geräucherten Forellen aus Eigenfang, welche Spielleiter Anton Maier für die Tischbesten und als weitere Sachpreise zur Verfügung stellte. Der vorletzte Rang wurde von der Metzgerei Wenzel Breu dankenswerter Weise wieder mit einem Wurstkranz bedacht. Diesen konnte Georg Esterbauer (-61) für sich verbuchen. Hans Auer konnte seine starke Leistung bis zum Ende durchziehen und sich den Turniersieg sichern (+111). Nach ihm folgten Norbert Söldner (+77) und Benjamin Eglseer (+72) auf Rang zwei und drei. Vorstandsvorsitzender Thomas Lindner dankte dem Organisatorenteam um Spielleiter Anton Maier, ehe der Abend in Vorfreude auf das nächste Turnier im Frühjahr ausklang.