Feuerwehr Burghausen auch auf dem Fußballfeld erfolgreich

Die Freiwillige Feuerwehr Burghausen verbindet mit der Freiwilligen Feuerwehr Ach seit dem 150-jährigen Gründungsfest aus dem Jahre 2013 nicht nur eine innige Patenschaft, sondern auch eine durch Kameradschaft und herzlichen Sportsgeist geprägte gesunde Rivalität. Regelmäßig misst sich eine Auswahl beider Wehren in den verschiedensten Sportarten; egal ob Eisstockschießen oder auf dem Fußballfeld. Am vergangenen Samstag war eine von beiden Seiten mit Spannung erwartete Begegnung im Fußball angesetzt. Zuletzt trafen die beiden Teams am 2. Oktober 2015 auf österreichischem Grün aufeinander. Damals konnte die Burghauser Elf die Partie mit 10:1 Toren relativ deutlich für sich entscheiden. Genau 1.100 Tage später sollte nun das Rückspiel in der Sportanlage St. Johann folgen. Pünktlich um 14 Uhr pfiff der Unparteiische Paul Mikita die Partie an. Bis zur letzten Minute hatten beide Mannschaften an ihrer Aufstellung gefeilt und der Ball war von Spielbeginn an von Ehrgeiz getrieben umkämpft. Auch auf den Rängen hatten sich zahlreiche Zuschauer aus beiden Lagern eingefunden. Der Burghauser Anhang versuchte mit lautstarken Anfeuerungsrufen die Heimmannschaft nach vorne zu treiben. Schnell ging die Feuerwehr Burghausen mit zwei Toren in Führung, als Ach nach etwa 25 Minuten den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen konnte. Noch kurz vor dem Pausenpfiff konnte die Führung auf 3:1 erhöht werden. In der zweiten Spielhälfte sorgten vier weitere Tore auf Burghauser Seite für den Endstand von 7:1 und ungehaltenen Jubel der Heimfans auf den Rängen.

In kameradschaftlich-geselliger Atmosphäre ging es dann im Burghauser Feuerwehrhaus weiter, als beide Mannschaften den Tag bei einer Brotzeit ausklingen ließen.

Großer Dank gilt dem TV 1868 um Vorstand Norbert Stranzinger für die Bereitstellung der Sportanlage und Schiedsrichter Paul Mikita für die tadellose Spielleitung.