Tödlicher Verkehrsunfall: Pkw-Lenkerin kollidiert frontal mit Lkw

Datum: 12. Mai 2023 um 13:00 Uhr
Einsatzort: B 20
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40/1), Löschgruppenfahrzeug (41/1), Rüstwagen (61/1), Mehrzweckfahrzeug (11/1), Mannschaftstransportwagen (14/1)
Weitere Kräfte: FF Mehring, Kreisbrandinspektion Altötting, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, THW Fachberater Altötting

Am Freitagmittag wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Burghausen und Mehring, sowie ein Großaufgebot weiterer Rettungskräfte, auf die B 20 zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Einige hundert Meter ortsauswärts nach dem Kreisverkehr mit der Bachstraße kollidierte ein Pkw frontal mit einem in Fahrtrichtung Burgkirchen entgegenkommenden Sattelzug. Die Pkw-Fahrerin wurde dabei in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und tödlich verletzt. Weitere Personen befanden sich nicht im Fahrzeug. Mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät wurde die Lenkerin aus ihrem Fahrzeug von der Feuerwehr befreit. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen, sowie der polizeilichen Unfallaufnahme musste die Bundesstraße über mehrere Stunden gesperrt werden. Zudem wurde der Brandschutz sichergestellt, sowie ausgetretene Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn von Trümmerteilen gereinigt. Ein Sachverständiger zur Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens wurde zur weiteren Klärung der Unfallursache herangezogen. Neben zahlreichen Kräften des BRK war auch ein Rettungshubschrauber, sowie mehrere Vertreter der Kreisbrandinspektion und ein Fachberater des Technischen Hilfwerks an der Einsatzstelle. Die Freiwillige Feuerwehr Burghausen war mit 6 Fahrzeugen und 36 Einsatzkräften im Einsatz.