Rauch aus defekter Lampe löst Feueralarm in Schule aus

Datum: 7. Dezember 2021 um 13:59 Uhr
Einsatzart: Brandmeldealarm
Einsatzort: Hans-Stethaimer-Schule
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40/1), Drehleiter (30/1)

Eine kurzzeitige Rauchentwicklung aus einer defekten Lampe führte zu einem Feuerwehreinsatz am Dienstagnachmittag in der Hans-Stethaimer-Schule. Gegen 14 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage des Gebäudes aus, woraufhin die dadurch alarmierte Freiwillige Feuerwehr Burghausen nur wenige Minuten später das Schulgebäude erreichte. Alle Personen hatten das Gebäude, in dem zum Zeitpunkt der Alarmauslösung noch Unterricht stattfand, bereits vorbildlich geräumt. Im dritten Obergeschoß konnte die Feuerwehr auch schnell die Ursache für das Auslösen der Brandmeldeanlage ausmachen. Aus einer Lampe kam es wohl aufgrund eines technischen Defekts kurzzeitig zu einer Rauchentwicklung. Die Lampe wurde von der Feuerwehr demontiert, sowie die Zwischendecke mit der Wärmebildkamera ohne weitere Feststellungen kontrolliert. Die Freiwillige Feuerwehr Burghausen war mit 22 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen im Einsatz.