Kellerbrand in der Mozartstraße fordert Feuerwehr

Datum: 9. November 2021 um 16:53 Uhr
Einsatzort: Mozartstraße
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40/1), Drehleiter (30/1), Löschgruppenfahrzeug (41/1)
Weitere Kräfte: Kreisbrandinspektion Altötting, Polizei, Rettungsdienst

Am Dienstagnachmittag kam es kurz vor 17 Uhr zu einem größeren Feuerwehreinsatz in der Mozartstraße. Bewohner eines Mehrparteienhauses waren durch mehrere ausgelöste Rauchwarnmelder auf Brandgeruch aus dem Keller aufmerksam geworden und setzten einen Notruf ab. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Burghausen erreichte wenige Minuten später die Einsatzstelle mit starken Kräften. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Treppenhaus bereits stark verraucht. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur Brandbekämpfung in den Keller vor und konnte dort ein in Brand befindliches Abteil ablöschen. Mit einem Überdrucklüfter wurde das Gebäude anschließend von giftigen Rauchgasen befreit. Neben zahlreichen Kräften von Rettungsdienst und Polizei waren auch mehrere Vertreter der Kreisbrandinspektion an der Einsatzstelle. Nach etwa einer Stunde konnten die 33 Einsatzkräfte und vier Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen wieder abrücken.